Frage von lleennaa99, 81

Pille im langzeitzyklus und Pille danach?

Hallo, ich nehme die Pille maxim im langzeitzyklus und habe in der ersten Woche die Pille vergessen. Nach einer kleinen Kondom -Panne habe ich die Pille danach genommen, die Pille habe ich ohne Pause trotzdem weiter genommen. Nun frage ich mich ob nach 7 Tagen der Schutz wieder besteht oder ob er erst nach einer pillenpause wieder vorhanden ist, da im Internet erst das eine, dann das andere steht Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 49

Hallo lleennaa99,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen bis zur nächsten Blutung mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten.

Für dich im Langzeitzyklus bedeutet dies: bitte verhüte zusätzlich 14 Tage mit Kondomen bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beac...

Da du im Langzeitzyklus keine Blutung hast, um eine Schwangerschaft auszuschließen mache einen Schwangerschaftstest zur Bestätigung. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach



Kommentar von lleennaa99 ,

Ich habe zur Not noch ein mal meinen Fa gefragt der mir dieses auch bestätigt hat. Mein Freund und ich hatten dann am Sonntag gv ohne Kondom. Seit dem hatte ich leichtes ziehen im Unterleib und heute morgen eine leichte Blutung.. Kann vielleicht doch etwas passiert sein? Ich mache mir schreckliche Gedanken.. 

Kommentar von lleennaa99 ,

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen dass er nicht gekommen ist. Trotzdem mache ich mir richtig Panik 

Kommentar von DiePilleDanach ,

Das von Dir beschriebene Unterleibsziehen und die leichte Blutung können ggf. eine Nebenwirkung der Pille Danach sein und muss nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft deuten.

Jedoch: Wenn deutlich nach der Pille Danach erneut eine Verhütungspanne passiert (auch der Lusttropfen kann theoretisch Spermien enthalten) und der Schutz durch die reguläre Verhütungspille noch nicht sicher wieder aufgebaut ist, kann das ein mögliches Risiko bedeuten. Wende dich dann nochmal an die Apotheke oder Frauenarzt und lasse dich beraten. Viele Grüße.

Kommentar von lleennaa99 ,

Mein Frauenarzt sagte ja aber auch dass der Schutz nach 14 Tagen wieder da sei und das war deutlich nach 14 Tagen..Vielleicht kommt es ja auch nur weil ich die Pille schon so lange Durchnehme.. Kann das sein?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 41

Hallo lleennaa99,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen bis zur nächsten Blutung mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten.

Für dich im Langzeitzyklus bedeutet dies: bitte verhüte zusätzlich 14 Tage mit Kondomen bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beac...

Da du keine im Langzeitzyklus keine Blutung hast, um eine Schwangerschaft auszuschließen mache daher einen Schwangerschaftstest zur Bestätigung. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Kommentar von konzato1 ,

Ein Schwangerschaftstest ist schon 2 - 3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig?

Das wäre mir jetzt aber komplett neu, denn "normale" Frühschwangerschaftstests kann man erst nach ca. 19 Tagen sicher verwenden.

Und seit wann ist denn die Abbruchblutung ein Zeichen für eine Nichtschwangerschaft?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Hallo konzato1, vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn eine Schwangerschaft vorliegt wird das Schwangerschaftshormon betaHCG gebildet - und dann kann es nicht zu einer Abbruchblutung kommen. Und natürlich sind es 2-3 Wochen nach dem Gesclechtsverkehr bis der Schwangerschaftstest aussagekräftig ist. Hatte ich kurz nach dem Tippen entdeckt - aber da war es schon zu spät.

Kommentar von DiePilleDanach ,

Nochmals vielen Dank. Habe die Angabe in der Antwort korrigiert,
um zukünftige Missverständnisse für andere Leser gleich zu vermeiden.

Kommentar von DiePilleDanach ,

Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen (nicht 2-3 Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Antwort
von konzato1, 47

Ich kenne es so, dass nach der Pille danach bis zum Ende des betreffenden Zyklus extra mit Kondom verhütet werden sollte.

Übrigens gibt es im Langzeitzyklus keine erste Woche, außer natürlich die allererste Woche der Pilleneinnahme. Aber da ist ja frau noch nicht im Langzeitzyklus.