Frage von Drique, 53

Pille im Auto liegen lassen, ist sie noch wirksam?

Hallo Liebe Leute,

Ich nehme die Valette, jetzt war ich gestern mit der Familie in den Bergen und habe die Pille im Auto liegen lassen, die Pille lag im Karton (kleines faltkarton für einen blister), in meinem schwarzen Geldbeutel, auf dem Rücksitz.

Es lag etwa 2 Stunden auf dem Rücksitz, aber der Geldbeutel war schon sehr heiss als ich es holte.

Kann es sein das die Pille die Wirkung verloren hat.

Ach ja, der Blister und die Pillen sehen noch ganz normal aus, also keine feuchtigkeit von innen oder so

ich hoffe es ist nicht zu viel zum lesen und danke im voraus

liebe grüsse Drique

Antwort
von Midgarden, 43

Das wurde sicher nicht getestet, also nimm sie und handle so, als hättest Du sie nicht genommen - dann bist Du im sicheren Bereich :)

Antwort
von NoHandles, 40

Nehmen würde ich die ned mehr da man Medikamente nicht zu warm lagern sollte wie es auf dem meisten Hinweisen steht.

Kommentar von Wurzelstock ,

Der Begriff "Lagern" bezieht sich ausschließlich auf den Fachhandel. Beim Endverbraucher findet grundsätzlich keine Lagerung von Arzneimittel statt. Nur Aufbewahrung.

Kommentar von NoHandles ,

Achso dann habe ich mich doch geiirt danke für die Aufklärung!

Antwort
von Wurzelstock, 33

Das Mittel ist noch wirksam.

Da solche kurzfristige extreme Abweichungen grundsätzlich vorkommen können, sind sie bei der Prüfung von Stabilität und Haltbarkeit der Arzneimittel berücksichtigt. Wäre dies nicht der Fall, so wäre auf der äußeren Packung ein entsprechender Warnhinweis angebracht.


Antwort
von Stellwerk, 34

Wenn sie nicht in der prallen Sonne lag, sollte es schon noch gehen.

Antwort
von max230, 33

Ich denke nicht dass die hormone in der pilleb"kaputt "gegangen sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten