Frage von therealvcrest, 62

Pille heute noch nachnehmen?

Ich nehme meine Pille normalerweise immer um 16:00 und dürfte gestern vergessen haben weil ich geschlafen habe und den Wecker nicht gehört habe
Kann ich sie jetzt noch nehmen oder muss ich den tag auslassen?

Antwort
von FuHuFu, 21

Nachchnehmen ohne Konsequenzen für den Empfängnisschutz ist nur bis 12 Stunden möglich.

Was Du jetzt tun musst, kommt darauf an in welcher Einnahmewoche Du bist. Lies am besten die Packungsbeilage.

1. Einnahmewoche:

Nachnehmen,auch wenn Du dann zwei Pillen zur selben Zeit oder kurz interheinander nehmen musst. Zum Frauenarzt, wenn Du vorher Sex hattest. Der Schutz könnte rückwirkend entfallen sein. In den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten.

2. Einnahmewoche:

Nachnehmen,auch wenn Du dann zwei Pillen zur selben Zeit oder kurz interheinander nehmen musst. Eine einmalig vergessene Pille beeinträchtigt den Empfängnisschutz nicht.

3. Einnahmewoche: 

Die Gefahr bei vergessener Pille bsteht darin, dass das Hormonniveau nicht mehr ausreicht um den Schutz auch in der Pillenpause und den den ersten Tagen nach der Pause aufrecht zu erhalten.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Pause vorziehen. Vergessener Tag = 1. Pausentag oder Nachnehmen,auch wenn Du dann zwei Pillen zur selben Zeit oder kurz interheinander nehmen musst und Pillenpause auslassen.  

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 24

Eine vergessene Pille muss immer nachgenommen werden (Ausnahme Woche 3 und die Pause soll vorgezogen werden). Was du ansonsten beachten musst kommt auf die Einnahmewoche an. Alle Informationen dazu findest du in deinen Packungsbeilagen.

Antwort
von lovelyangel24, 22

Kommt drauf an in welcher Woche du bist.. Nimm die vergessene Pille am besten jetzt und die für heute ganz normal um 16 Uhr ein. Der Verhütungsschutz ist für die nächsten 7 Tage zwar nicht gegeben. Aber durch regelmäßige Einnahme in den nächsten 7 Tagen ist der Verhütungsschutz nach den 7 Tagen wieder gegeben. Außer in Woche 3.. wenn du die Pause hast.. ABER eigentlich stehen die Antworten bei Vergessen einer Pille im Beipackzettel.. also schau mal da rein...

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 9

Wie du an den teilweise gefährlich falschen Antworten hier merkst, ist es deine Verantwortung zu wissen, was du tun musst. Lies die Packungsbeilage, darin steht alles genau und vor allem richtig.

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Du mußt sie nachnehmen. Länger als 12 Stunden zusätzlich verhüten bis du mit einem neuen Blister anfängst

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du weißt doch überhaupt nicht, in welcher Woche der Fehler war.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Richtig aber ich geh mal davon aus sie liest die Packungsbeilage. Wenn sie die 12 Stunden überschritten hat ist es auch wurscht welche Woche der Schutz ist weg. Und deine Antwort ist auch nicht sehr hilfreich also warum pampst du mich an. Du bist Expertin und dann so eine Antwort?

Antwort
von Minorina, 26

Jetzt kannst du sie nicht mehr nachnehmen. Lass sie einfach aus aber nimm die Pillen weiterhin zur gewohnten Zeit ein, um Hormonschwankungen zu vermeiden. Du hast für den Rest dieses Monats keinen Schutz mehr vor einer Schwangerschaft. Es kann auch sein, dass du Zwischenblutungen bekommst oder in der Pillenpause die Periode ausbleibt. Das ist aber alles nicht schlimm.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wieso antworten, wenn man es nicht weiß? Das ist falsch.

Antwort
von Nouredine1989, 29

Nein! Du hast nur ein Zeitfenster von ein paar Stunden, um sie nachzunehmen. Lasse die vergessene Pille weg und nehme sie heute wie gewohnt weiter  ein. Du hast halt eine Pille jetzt übrig! ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Falsch.

Kommentar von Nouredine1989 ,

Warum?

Kommentar von Pangaea ,

Weil das nicht dem entspricht, was in der Packungbeilage steht, und die hat immer Recht.

In Woche 1 und 2 muss man nachnehmen, in Woche 3 kann man auch einfach in die Pause gehen und den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag rechnen.

Es ist für die Fragestellerin nicht hilfreich, wenn du so eine falsche Antwort gibst. Sie kann dadurch den Schutz verlieren, der ihr erhalten geblieben wäre, wenn sie ihren Fehler gemäß Packungsbeilage korrigiert hätte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten