Frage von AnnkatrinKS, 60

Pille genommen, nach erbrechen. Wirkt sie noch?

Ich nehme immer abends um 21:00 Uhr die Pille. Ich nehme die Pille jetzt ungefähr schon 4-5 Monate. Letzte Woche Mittwoch habe ich abends so um halb 11 gebrochen und erst danach meine Pille genommen. Gestern, also Dienstag eine Woche später, hatte ich das erste mal Geschlechtsverkehr ohne Kondom und habe jetzt doch schon extrem angst.. Ist der Schutz trotz erbrechen erhalten geblieben? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dilaralicious2, 30

Man darf 4 Stunden nach Einnahme kein durchfall oder Erbrechen haben. Wenn schon der fall ist also z. B. Du nimmst sie und brichst eine stunde später dann musst du eine nachnehmen das heißt zwei wenn du aber sie nimmst und 4 stunden später brichst dann musst du keine nehmen dann wirkt sie trotzdem steht aber alles in der packungsbeilage. In deinem Fall hast du 2 1/2 stunden später gebrochen da hättest du eine nach nehmen müssen also besteht sehr wohl die Möglichkeit das sie nicht gewirkt hat. Ich weiß jetzt nicht so genau wie lange das dauert bis sie wieder normal wirkt aber ich hätte das an deiner Stelle lieber ohne Kondom gelassen und sich lieber erstmal informiert ich würde auf jeden Fall ein Frauenarzt Termin machen und mit dem darüber reden.

Kommentar von AnnkatrinKS ,

Nein, ich habe ja extra gewartet. Da es mir so schlecht ging habe ich sie nicht um 21:00 genommen, so wie sonst, sondern habe gewartet bis ich gebrochen habe und sie erst danach genommen

Kommentar von Dilaralicious2 ,

Achso sry dann habe ich mich verlesen ja dann müsst sie wirken und es dürfte nix passieren

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, 26

Hallo AnnkatrinKS

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffen in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb von 4 Stunden erbricht muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Ein Erbrechen vor der Einnahme der Pille hat keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von mona41, 27

Wenn du nach Medikamenten erbrichst ist das wieder draussen

Kommentar von Dilaralicious2 ,

Kommt drauf an in welchen Zeitraum bei der pille darf man innerhalb 4 Stunden nach Einnahme nicht brechen oder durchfall haben