Frage von honeylou1243, 70

Wirkt die Pille noch oder nicht (Antibiotika, Durchfall)?

Hallo ich habe mal eine frage ..also ich nehme die pille durch und habe eine woche Antibiotikum genommen bis letzten Dienstag und weiß nicht ob jetzt die pille wieder sicher ist oder nicht .. danke für eure antworten..

noch eine frage dann ..ich habe vom Antibiotikum durchfall bekommen und ich denke dann ist sie nicht sicher aber ab wann denn wieder ?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 24

Wenn das Antibiotikum überhaupt die Wirkung der Pille beeinflusst hat (siehe Packungsbeilagen) und du es nicht länger als 7 Tage (sofern bei deiner Pille eine Pause von 7 Tagen möglich ist) genommen hat, dann hast deinen Schutz nicht verloren. Ansonsten zusätzlich verhüten, bis du nach Absetzen 7 Pillen korrekt genommen hast 

Kommentar von honeylou1243 ,

okey bist du dir sicher ? dankeschön ich guck mal nach was in der packingsbeilage steht :)danke wirklich ! :-)

Kommentar von Jeally ,

Ja in dem Fall kann die Antibiotika Einnahme nämlich die Pause ersetzen

Antwort
von LonelyBrain, 13
  1. Hat das AB überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille?

  2. Falls ja bist du nach abgeschlossener Einnahme + 7 weiteren Pillen wieder geschützt
  3. Ausnahme: das AB wird nur in der Pillenpause eingenommen
  4. Bei Durchfall innerhalb von 3-4 Std nach der Einnahme muss die Pille nachgenommen werden
Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 37

Hatte das Antibiotikum überhaupt Wechselwirkungen? Wie lange genau hast du es genommen? Nimmst du eine Pille, bei der sieben Tage Pause möglich sind?

Kommentar von honeylou1243 ,

keine ahnung..glaube ich hab von dem Antibiotikum durchfall bekommen hab das genau eine Woche genommen .. und nehme es seit 5 tagen nicht mehr ..ja meine pille geht noch 1.5 wochen dann wäre die packung leer und ja man kann eine pause machen..aber mach ich nicht gerne weil ich probleme habe mit meiner periode habe unnormale schmerzen so das ich mich übergeben musste und sehr doll blutungen..

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wie lange kannst du Pause bei deiner Pille machen, sieben oder vier? Das ist wichtig.

Antwort
von historyvictim, 35

Ich würde sagen, du wartest ab, bis du deine Periode (Pillenpause) hattest und die Pille danach wieder genommen hast. 

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, lies die Packungsbeilage und frag deinen Frauenarzt. Lieber einmal zu viel fragen als ungewollt schwanger!

Kommentar von honeylou1243 ,

ja da hast du recht , danke für die antwort :-)

Kommentar von historyvictim ,

Bitte :) Wenn man sich nicht ganz sicher ist, stresst man sich immer selbst und hat angst, dass doch was passiert ist ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Sowas steht nicht in der Packungsbeilage und es ist nicht pauschal nötig, bis zur Pause zu warten. Eine Periode hat man nicht unter Pilleneinfluss.

Kommentar von historyvictim ,

Bei mir steht das in der Packungsbeilage.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Explizit, wann man nach Antibiotikaeinnahme oder im Langzeitzyklus geschützt ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten