Frage von alinawaaynex3, 52

Pille falsch eingenommen. Wirkt sich dies auf den Schutz aus?

Hallo, ich nehme seit 4 Jahren die Pille und hatte seit 3 Monaten eine Pille verschrieben bekommen, wo ich 28 Tage einnehmen muss. So ich hatte sie eben 2 Mal vergessen. Beim 3. Mal hatte ich die Verpackung verlegt und war schon beim letzten Streifen und war mir nicht sicher, ob ich schon die 4 farblosen Pillen nehmen musste. Also hatte ich von der Ersatzpackung die normalen farbigen Pillen genommen und seit gestern die farblosen. Nun hatte ich die Verpackung wieder gefunden und hatte gesehen, dass ich die normalen farbigen Pillen noch 2 Tage hätte nehmen sollen und habe jetzt meine Periode und habe damit meine Hormone nicht durcheinander gekommen weiterhin die farblosen Pillen genommen und werde in 3 Tagen mit der neuen Verpackung anfangen. Beeinflusst es die Wirkung?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 23

Schade, dass du dich in vier Jahren Einnahme nicht mal mit der Funktionsweise deiner Pille beschäftigt hast. Du hättest die Pause entweder vorziehen oder die die nächste Packung gleich anhängen sollen, so hast du den Schutz verloren. Aber nicht gleich für einen Monat, wie du ja auch zu glauben scheinst.

Kommentar von alinawaaynex3 ,

Bei den 28er muss ich keine Pause machen :D Ich muss sie durchnehmen aus dem Grunde frage ich ja. Früher hatte ich auch nur die 21er.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du machst eine Pause, du nimmst nur lediglich Placebos ein, damit du deinen Rhythmus besser einhalten kannst; die könntest du genauso gut weglassen. An meiner Antwort ändert das nichts.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 11

Hallo alinawaaynex3

Sobald man 14 Pillen fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause (4 Placebos) gehen. Die Pause darf aber nie länger als 4 Tage sein. Wenn die Pause nicht länger als 4 Tage war und du am 5. wieder mit den wirksamen Pillen weitergemacht hast dann hast du den Schutz nicht verloren.

Gruß HobbyTfz 

Antwort
von xdire, 33

alleine weil du sie zwei mal vergessen hattest ist der Schutz für diesen monat/den streifen nicht mehr vorhanden. Sonst sollte es eigentlich keine probleme gehen, da an sich in jeder anti baby pille das gleiche vertreten ist.

Kommentar von alinawaaynex3 ,

Ja in diesem Monat ist mir klar, dass da kein Schutz ist :D Das war auch eher auf den Monat darauf bezogen

Kommentar von xdire ,

Wenn du sie nach der Periode wieder ganz normal einnimmst ist alles in Ordnung :D

Kommentar von schokocrossie91 ,

Für einen Monat ist der Schutz nie weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community