Frage von ilovejustice, 59

Pille exakt nach 4 Stunden erbrochen und 13 Stunden später nachgenommen?

Hallo ich habe wirkliche Panik, ich hatte gestern so gegen 13 Uhr GV, befinde mich in der ersten Woche (4.Pille) habe die Pille davor 2 Monate lang immer regelmäßig und exakt genommen, noch nie vergessen... jedenfalls ist es so das ich um 18 Uhr die Pille genommen habe (Loette/Laios) und so gegen 22:03 musste ich mich übergeben... Laut Beipackzngszettel ist der Schutz noch gewährleistet wenns nicht innerhalb der ersten 3-4 Stunden passiert.. In meinem Fall war es eben exakt nach 4 Stunden... Ich habe mir dann nichts dabei gedacht weil ich den Zeitrum eigentlich eingehalten habe, aber da ich angst hatte habe ich sie erst nach exakt 13 Stunden (6:55Uhr) nachgenommen, d.h hiermit ist auch die 12 Stunden Regel überschritten... Ich kriege die absolute Panik bitte helft mir :/

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, Verhuetung, 18

Ich wiederhole gerne Auszüge aus meiner Antwort auf deine Frage von gestern Abend:

Die Hormone der Pille werden zwar über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Aber nur Erbrechen und Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme der Pille können verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.

Somit liegt kein Einnahmefehler vor und du musst keine Pille nachnehmen!

Nochmal alles Gute für dich!

Antwort
von FuHuFu, 29

Innerhalb von 4 Stunden sind die Wirkstoffe der Pille weitgehend vom Körper aufgenommen, so dass Du erst mal davon ausgehen kannst, dass die Pille wirksam war und Du sie gar nicht hättest nachnehmen müssen. Also war, der Empfängnisschutz weiterhin wirksam.

Also erst mal keine Panik. Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schwanger.

Antwort
von GravityZero, 38

Was soll man da jetzt helfen? Dass alles ziemlich knapp war weißt du selbst, die Wahrscheinlichkeit dass sie gewirkt hat ist jedenfalls größer als dass sie nicht gewirkt hat. Ich würde dir empfehlen abzuwarten und rechtzeitig einen Test zu machen. Alternativ gibt es die Pille danach die ich in diesem Fall für übertrieben halte.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 15

Hallo ilovejustice

Nach spätestens 4 Stunden sind die Wirkstoffen jeder Pille in den Organismus jeden Körpers übergegangen und du brauchst keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von eni70, 26

Bei Panik ruhig atmen und sich klar machen, dass das nun auch zu nix führt. 

Helfen? Nun, auch das ist schwierig, ist dir eigentlich auch klar......

Eine Schwangerschaft ist ziemlich unwahrscheinlich. Ihr habt natürlich auch ein Kondom benutzt,weil das vernünftig ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community