Frage von Reekitz, 65

Wann soll ich die Pille erneut einnehmen?

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine Monatspackung der Pille genommen, das war auch das erste mal für mich. Jez fängt die Pause an. Im Beipackzettel steht, man macht 7 tage lang die einnahmepause und fängt am 8. tag mit der nächsten packung an, sodass man IMMER am selben tag mit der neuen packung anfängt. Meine frage ist jez:

ich hab die erste packung an einem donnerstag angefangen, sprich die letzte pille war auch donnerstag, gestern. jetzt hab ich 7 tage pause und der 8. tag wär ja eigentlich der freitag, sehe ich das richtig? aber dann ist es ja nicht mehr der selbe tag, anfangs donnerstag und dann freitag? oder is doch freitag richtig?

hoffe auf eure hilfe! ;/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luteka, 44

Wenn du Donnerstag angefangen hast, solltest du die Pille 21 Tage nehmen. Die letzte wäre dann am Mittwoch. Dann machst du vom Donnerstag bis zum nächsten Mittwoch Pause und fängst am Donnerstag wieder an. Hast du dich vielleicht irgendwo verzählt? 

Für dieses Mal würde ich jetzt am Freitag wieder anfangen. Danach sollte es aber immer dabei bleiben und nicht nächstes Mal Samstag sein.

Kommentar von Reekitz ,

ah ich hab mich wohl doch vertan, macht ja auch sinn!

donnerstag war die letzte pille, also gestern, das heißt ich hab mit freitag angefangen (weil die war ja schon leer) und muss dann nächsten freitag weitermachen, dann passt das auch mit dem 8. richtig?

Kommentar von luteka ,

genau :)

Kommentar von LonelyBrain ,

Für dieses Mal würde ich jetzt am Freitag wieder anfangen. Danach sollte es aber immer dabei bleiben und nicht nächstes Mal Samstag sein.

Nach deiner Rechnung wäre das aber fatal. Das wären ja dann mehr als 7 Tage.

Das führt zu SCHUTZVERLUST auch rückwirkend!

Kommentar von luteka ,

Wenn sie die letzte Pille am Donnerstag genommen hat, was sie ja geschrieben hat, und sie fängt nächsten Freitag, sieben Tage später, wieder an, wo ist da der Schutzverlust?

Kommentar von LonelyBrain ,

Wenn du Donnerstag angefangen hast, solltest du die Pille 21 Tage nehmen. Die letzte wäre dann am Mittwoch. Dann machst du vom Donnerstag bis zum nächsten Mittwoch Pause und fängst am Donnerstag wieder an.[....] Für dieses Mal würde ich jetzt am Freitag wieder anfangen. Danach sollte es aber immer dabei bleiben und nicht nächstes Mal Samstag sein.

Hier.

Kommentar von luteka ,

Entschuldige, das habe ich wohl unverständlich formuliert. Ich meinte eher, "Wenn du am Donnerstag angefangen HÄTTEST, WÄRE die letzte Pille am Mittwoch gewesen." usw. (Mal angenommen, sie wurde nicht einen Tag vergessen. Dann ist das mit dem Schutz eh im Eimer.) Weil die letzte Pille aber offensichtlich am Donnerstag war, fängt sie Freitag wieder an. :-)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

Wenn die letzte Pille am Donnerstag war, kannst du nicht 3 Wochen vorher am Donnerstag angefangen haben. Das wären ja 22 Pillen und nicht 21.

Bist du dir ganz sicher, dass du Donnerstag die letzte Pille genommen  hast? Dann fang Freitag wieder an.

Du kannst aber völlig unbesorgt die Pause verkürzen,  es spricht also nichts dagegen, nur 6 Tage Pause zu machen und Donnerstag wieder  zu beginnen.

Dann nimmst du in Zukunft die Pille immer Donnerstag bis Mittwoch (3 Wochen) und machst auch Donnerstag bis Mittwoch Pause.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo Reekitz

ich hab die erste packung an einem donnerstag angefangen, sprich die letzte pille war auch donnerstag,

Das stimmt nicht, wenn du an einem Donnerstag anfängst dann nimmst du an einem Mittwoch die letzte Pille. Entweder hast du 22 Pillen genommen oder du hattest einen Einnahmefehler. Du machst dann 7 Tage Pause und fängst am Donnerstag wieder mit der Einnahme an.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 29

Im Beipackzettel steht, man macht 7 tage lang die einnahmepause und fängt am 8. tag mit der nächsten packung an

Richtig. Und ganz wichtig: HÖCHSTENS 7 Tage - nie mehr.

Die Pause kann (bei Einphasenpillen) auch einfach weggelassen oder verkürzt werden.

sodass man IMMER am selben tag mit der neuen packung anfängt

Nein! Das ist egal. Wichtig sind nur die höchstens ! 7 Tage Pause. Kannst sie auch verkürzen oder weglassen.

aber dann ist es ja nicht mehr der selbe tag, anfangs donnerstag und dann freitag?

Ich denke mal du kannst rechnen.

Guck:

Donnerstag letzte Pille genommen

Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi, Do, = 7 Tage keine Pille

Freitag 1. Pille aus dem neuen Blister

Antwort
von Kathy1601, 10

Also wenn du Donnerstag anfängst dann ist nach der Pause  auch der Donnerstag der neue blister dran

Du nimmst ja 21 Pillen also Donnerstag  +21 ist dann der Mittwoch du hast dich da anscheinend irgendwie verrechnet kann das sein ?

Du kannst ja auch die Pause verkürzen zB dass du Montag mit einen neuen blister anfängst so hab ich dass gemacht Montag bis Sonntag leider Vertrag ich die Pille nicht wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community