Frage von xmariwx4, 46

Pille einnehmen keine ahnung?

Also ich hatte vor ca. Einer woche einen Termin beim Frauenarzt, wir haben geredet dies das dann habe ich die Pille verschrieben bekommen. Die Frau hat es mir zwar erklärt, aber ganz verstanden habe ich es nicht wie ich die Pille jetzt ein nehmen soll es ist auch aller dings das erste mal das ich die Pille einnehme. Habe der Ärztin auch gesagt an dem Tag das ich meine Tage vor ner woche hatte also jetzt zur zeit ca. 3 Wochen her meine letzte Blutung.

Danke im vorraus für eure erklärungen! Ein frohes neues ja dann auch schon mal😘

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19

Hallo xmariwx4


Wenn   man die  allererste  Pille  am ersten  Tag  der Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Man nimmt die Pille normalerweise 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme. In der Pause wirst du meistens deine Blutung (nicht Periode) bekommen.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.


Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz



Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 20

Lies deine Packungsbeilagen, da wird genau erklärt wie du die Pille zu nehmen hast. Außerdem stehen dort auch noch sehr viel wichtige Information die du unbedingt vor der Einnahme wissen solltest!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 4

Die Packungsbeilahe enthält die richtigen und wichtigen Informationen.

Antwort
von Hexe121967, 16

am besten liest du die packungsbeilage oder fragst deinen arzt oder apotheker. mama könnte auch helfen.

Antwort
von Piratin2000, 14

Kannst du beipackzettel lesen? Da steht doch alles einfach erklärt.

Antwort
von Chudder666, 6

Und warum fragst du nicht wenn dir das nicht verständlich vorkam direkt nach? Wie bist Du denn durch die Schule gekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community