Frage von Lor4n, 72

Pille einmalig vergessen - Schutz erloschen?

Hallo,

durch einen Magendarminfekt konnte ich einmalig die Pille nicht nehmen und auch nicht in den darauffolgenden 12 Stunden. Danach habe ich wie üblich die Pille weitergenommen und auch die 7 Tage Pause gemacht. Nun fang ich heute mit der neuen Packung an. Meine Frage ist, ob ich jetzt wieder einen vollständigen Monat warten muss bis der "Schutz" wieder vollständig vorhanden ist oder ob ich wieder ab heute geschützt bin.

Liebe Grüße :)) Ich freue mich über Antworten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 25

Hallo Lor4n

Wenn man einen Einnahmefehler hat dann kommt es immer darauf an in welcher Woche dieser Fehler passiert.

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen gleichzeitig nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen gleichzeitig nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächstem Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 29

Kommt drauf an, in welcher Woche das war.

Antwort
von DevilsLilSister, 48

Normalerweise (so wurde es mir mal erklärt) bist du jetzt nicht mehr geschützt, du musst sie aber trotzdem weiter nehmen, weil sich sonst dein Zyklus verschiebt. Nimm sie normal weiter aber verhüte lieber zusätzlich!

Normal geschützt bist du dann erst wieder nach der Pillenpause wenn du die neue Packung anfängst.

LG :) 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn sie durch den Fehler in der Pause nicht geschützt ist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen wurde

Kommentar von DevilsLilSister ,

Okay gut, dann hatte ich es schon richtig verstanden. Nur nach wie vielen Pillen genau man wieder geschützt ist wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt ;) 

Antwort
von beangato, 34

Du solltest nach 7 Tagen wieder vollständig geschützt sein.

Lies doch mal die Packungsbeilage.

Antwort
von CoolsteBiene, 43

Geh doch mal zu deinem Frauenarzt und frage nach, wie es jetzt steht. Sie oder er wird dir sicher helfen können!

Antwort
von MonikaDodo, 26

Nicht mehr geschützt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community