Pille einfach so genommen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dein Frauenarzt hat dir das Rezept einfach in die Finger gedrückt und nichts dazu gesagt?

Bitte höre nicht auf irgendwas, was du irgendwo gelesen hast, sondern verlasse dich ausschließlich auf die Informationen des Herstellers.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also nicht deine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Wenn du nicht am ersten Tag deiner Periode angefangen hast, ist ein zuverlässiger Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Pillen gegeben.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suny111
20.10.2016, 15:30

Hallo
Also nochmal
Ich hab nicht am ersten Tag meiner Blutung die Pille eingenommen sondern an einem x-beliebigem Tag. Ich nehme die Pille schon mehr als 7 Tage hab sber noch ein paar tage bis zu pillenpause bin also noch im 1.Blister

bin ich jetzt schon geschützt ?

Und bin auch in der pillenpause geschützt ?

Ich nehme die Pille Belara

0
Kommentar von Suny111
20.10.2016, 16:07

Also bin ich im Moment geschützt ?

0
Kommentar von Suny111
20.10.2016, 16:28

Nein ich brauch nur Sicherheit

0
Kommentar von Suny111
20.10.2016, 16:44

Ja tut mir leid aber das was du jetzt geschrieben hast war etwas sicherer für mich weil ich ein konkretes ja zu lesen bekommen hab

Danke sehr lieb von dir

0

Hallo Suny111

Nur wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt beginnt der Schutz sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem man die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hat, Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. Das ist unabhängig davon ob du eine Zwischenblutung bekommst oder nicht. Es gibt keine Pille wo der Schutz erst ab dem 2. Blister beginnt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann lies die Packungsbeilage, da steht alles drin. Die Pille schützt (bei aller ersten Einnahme) sofort wenn sie am 1. Tag der Periode genommen wird. Ansonsten nach der 7. korrekten Einnahme. Aus deiner wirren Frage geht nicht hervor ob es sich nur um die Pause handelt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt, wenn du sie nicht am ersten Tag deiner Periode begonnen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal gelesen das man erst am 2 blister geschützt ist und bei
manchen hav ich gelesen der Schutz bestehet innerhalb von 7 Tagen wenn
man sie regelmäßig eingenommen hat

Dann lies doch zur Abwechslung einfach mal die Packungsbeilage deiner Pille.

(Übrigens das was du da schreibst ist doch im Endeffekt dasselbe; wenn man 7 Pillen eingenommen hat befindet man sich doch ab da im 2ten Blister? Oder wie meinst du das?)

welches stimmt jetzt ?

Das was in deiner Packungsbeilage steht.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
20.10.2016, 11:12

wenn man 7 Pillen eingenommen hat befindet man sich doch ab da im 2ten Blister?

Nach 7 Pillen befindet man sich noch immer im ersten Blister. Den 2. Blister beginnt man nachdem man die 21 Pillen des ersten Blisters fertig genommen hat und eventuell nach der 7-tägigen Pause mit dem nächsten (2.) Blister beginnt

2

Ab dem ersten Tag der Einnahme, während des gesamten Monats und auch in der Pillenpause. 


Beginne die Einnahme der allerersten Pille am ersten Tag der
Blutung. Nach Einnahme über 21 Tage mach 7 Tage Pause und am 8. Tag, also dem gleichen Wochentag an dem du die Pause begonnen haben beginnst du die neue Packung unabhängig davon, ob die Regelblutung einsetzt oder nicht. Es besteht und von der ersten Pille an voller Schutz. Normalerweise beginnt die Blutung am 2.-4. Tag der Pillenpause.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Schutz ist nach Einname von 7 Pillen gewährleistet, vorausgesetzt du hast sie korrekt eingenommen. Lg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?