Frage von nnnnoNamesorry, 77

Pille einen Tag verspätet - Geschlechtsverkehr?

Meine Schwester (18) hätte am Donnerstag wieder mit der Pille beginnen müssen. Hat dies aber erst am Freitag getan & nun hatte sie heute (Samstag) Geschlechtsverkehr und Angst, dass sie schwanger werden könnte. Sie wird am Montag auch zur Apotheke gehen & die Pille danach holen. Meine Frage ist nun, muss sie sich große Sorgen machen? Ich bin ein wenig überfragt weil man überall was anderes sieht und hört & ich möchte sie doch eigentlich nur beruhigen :( & bitte nur ernste Antworten! Ich denke sie weiß selber, dass es nicht so klug war zusätzlich noch mit Kondom zu schützen.

Danke schonmal ! ☺️

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Deine Schwester ist nicht in der Lage, ihre Packungsbeilage zu lesen? Natürlich kann sie schwanger werden, ein Fehler in Woche eins führt zu sofortigem und rückwirkendem Schutzverlust. Die Pille Danach kann eher wirken, je schneller sie genommen wird. Und auch da muss die PB gelesen werden!

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 32

Hallo liebe nnnnoNamesorry,

klasse das du dich mit kümmerst.

Immer dann, wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden (siehe Beipackzettel Abschnitt 3).

Wenn deine Schwester die erste Pille vergessen hat (und nicht fristgerecht nachgenommen hat) ist die Pause länger als sieben Tage und es besteht ein Risiko - siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was...

Daher wendet euch umgehend an die Apotheke, fragt nach der Pille Danach und lasst euch beraten. Je schneller die Pille Danach genommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Also nicht zögern und umgehend kümmern. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für deine Schwester da, erfragbar z.B. unter aponet.de

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, 11

Hallo nnnnoNamesorry

Wenn die Pillenpause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Woche: Die nächsten 7 Tage auf alle Fälle verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Deine Schwester sollte sich so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt dann muss man bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhüten. Der Schutz der Pille tritt erst wieder ein wenn man nach der Blutung die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community