Frage von SarahPolska, 21

Pille einen Tag vergessen und jz die Periode?

Hey, ich hab einen Tag vergessen meine Pille zu nehmen, habe sie direkt nachgenommen als ich aufgewacht bin und dann zur gewohnten Zeit nochmal. Leider habe ich jetzt aber meine Tage bekommen obwohl ich noch 3 Tabletten übrig habe. ( Hab leider auch den Beipackzettel verloren) was soll ich jetzt machen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 12

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Da die Blutung durch den Hormonentzug künstlich herbeigeführt wird hat die vergessene Pille wohl nun schon jetzt dafür gesorgt - Oder es handelt sich eben um eine (oben beschriebene) schlichte Zwischen- bzw. Schmierblutung.

Übrigens: deinen Beipackzettel kannst du ergooglen. Für's nächste Mal.

Ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von vdeparty, 15

Zwischenblutungen können immer auftreten. Bei mir ist das auch schon vorgekommen, dass die Blutung vor der Pillenpause einsetzte. Nimm die übrigen Pillen aus dem Streifen wie gewohnt und mach dann, ebenfalls wie gewohnt, deine Pillenpause, bevor du den nächsten Streifen anfängst.

Das muss also nichts Dramatisches sein. Wenn du allerdings in Sorge bist oder weitere Fragen hast, wende dich lieber an deinen Frauenarzt!

Antwort
von PuppeFrisstDich, 10

mir ist das schon öfter passiert, dass ich die vergessen habe xD dann einfach nachnehmen und die nächsten 14 tage nicht vögeln. deine tage sind jetzt wahrscheinlich gekommen, weil die pille diese ja sonst unterdrückt, jetzt eben nicht mehr, weil du sie vergessen hast. ich empfehle die 3 letzten tabletten normal einzunehmen, damit dir da nichts fehlt. dann machst du wie gewöhnlich deine pause und beginnst danach neu. auf diversen seiten kannst du dich informieren (falls du jetzt doch sex hattest gestern) in welcher woche es wirklich dramatisch ist, die pille vergessen zu haben. da bin ich mir nämlich gerade nicht mehr so sicher, sorry. 

Kommentar von PuppeFrisstDich ,

ach und übrigens: hast du die innerhalb 12 stunden nachgenommen gibt es da überhaupt keine probleme! einfach ganz normal weitermachen

Antwort
von Mona2705, 9

erstmal ruhe bewahren. beobachte weiterhin, ob du deine periode hast und hole dir evt einen schangerschaftstest. du könntest auch zum frauenarzt gehen und ihn fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community