Frage von DanielaNanook93, 102

Was soll ich tun, wenn ich die Pille eine Woche nicht genommen habe?

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem. Ich aus verschiedenen Gründen meine Mikropille eine Woche lang nach meiner Periode nicht wieder einnehmen können. Morgen habe ich eine neue Packung und könnte theoretisch ein neuen Streifen beginnen. Meint ihr ich soll jetzt sozusagen wieder quer einsteigen oder den Monat bis zur nächsten Periode abwarten und sie dann erst wieder einnehmen ? Und wo lange müsste ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank für eure Hilfe!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 25

Hallo DanielaNanook93

Wenn    man  die  erste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  dann
 schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das 9  Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 42

Du kannst auch jetzt wieder anfangen. Musst dann aber zusätzlich verhüten, bis du 7 Pillen korrekt genommen hast

Antwort
von Allyluna, 45

Es könnte jetzt auch eine Weile dauern, bis Deine Periode wieder "normal" einsetzt - von daher könntest Du auch sofort beginnen. Wenn Du unabhängig von der Periode mit der Einnahme beginnst, musst Du allerdings zusätzlich verhüten. Wie lange das für Deine Pille der Fall ist, steht in der Packungsbeilage.

Kommentar von DanielaNanook93 ,

Okay danke. Soll ich dann den pillenstreifen komplett nehmen oder nur die restlichen zwei Wochen und dann bekäme ich meine Periode und dann einen neuen Streifen nehmen?

Kommentar von Allyluna ,

Ich würde den Pillenstreifen komplett nehmen, dann die Pause einlegen und dann wieder weiter wie gehabt.

Was für eine Mikropille nimmst Du denn? Doch wahrscheinlich eine, die den Eisprung unterdrückt, oder? Dann bekommst Du in der Pause auch keine Periode, sondern immer nur eine Abbruchblutung, die auf den Hormonentzug zurückzuführen ist.

Um Deinem Körper also weiteres unnötiges Hormon-Hickhack zu ersparen, würde ich (wie gesagt) den Streifen komplett nehmen - so, als würdest Du ganz neu mit der Einnahme beginnen. Dadurch, dass Du die Pille in der letzten Zeit eher unregelmäßig genommen hast, kann es allerdings zu Zwischenblutungen kommen. Lass Dich davon nicht beunruhigen - das sollte sich nach einiger Zeit wieder geben.

Kommentar von DanielaNanook93 ,

Ich nehme die muna lea ( die billig Version der Lamuna 20, hat die gleichen Inhaltsstoffe) meinst du nicht es wäre besser einfach die restlichen Pillen einfach bis zum Ende zu nehmen , wie gehabt eine Woche aussetzen und dann wieder ganz normal von vorne beginnen? Dann verschiebt sich nicht alles oder ?

Kommentar von Allyluna ,

Ich persönlich würde eher die drei Wochen Pilleneinnahme einhalten, eben damit sich nicht "noch mehr" verschiebt. Durcheinander ist Dein Hormonhaushalt ohnehin durch die lange Pause, da würde ich dann lieber sofort wieder auf 21+7 gehen.

Aber das ist jetzt nur mein Gefühl dabei. Normalerweise ist eine Pille nach 14 Tagen fehlerfreier Einnahme (hab jetzt nur die Packungsbeilage zur Lamuna 20 gefunden) ja so wirksam, dass man auch nach zwei Wochen eine Pause machen kann.

Antwort
von LonelyBrain, 29

Wenn du nicht zur Periode warten willst ist das zunächst kein Problem. Du musst aber 7 Tage zusätzlich verhüten.

Antwort
von toneRing, 54

Ich würde bis zur Periode abwarten und die dann am Ende der Periode anfangen zu nehmen
So wie früher als man damit anfing :)

Kommentar von Hexe121967 ,

falsch! wenn man mit der pille anfängt, fängt man am 1. tag der periode damit an. danach nimmt man sie so wie es auskommt unabhängig von der abbruchblutung.

Kommentar von toneRing ,

Mir wurde immer gesagt ich Solls am Ende der Periode nehmen.

Zitat der Frauenärztin

Kommentar von Allyluna ,

Kann ich auch nicht glauben! Und in der Packungsbeilage steht es für gewöhnlich auch anders.

Antwort
von viktorhugo, 53

Ich denke, dass du auch quer einsteigen könntest, aber wenn es nicht "eilt", warte vielleicht einfach bis zum nächsten Monat. Verhüten würde ich solange bis du einen gesamten Zyklus die Pille genommen hast. Du bist sicher auch schon vorher "safe", aber das wär mir zu ungenau...

Kann dir hier nur aus meinen Erfahrungen berichten, für fachkundige Infos würde ich mal bei einem Arzt nachfragen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community