Frage von susanel, 24

Pille eine Woche früher beginnen?

Kann man das bedenkenlos? Ich muss sie nicht zur Verhütung nehmen, sondern damit ich ein Medikament gegen Akne nehmen darf. Kann ich dann einfach eine Woche früher mit der Pille beginnen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 7

Klar du kannst die Einnahme der Pille jederzeit beginnen. Hierbei geht es nur um den Empfängnisschutz der Pille und ab wann dieser wirkt.

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 10

Wenn du die Pille zum ersten Mal nimmst, ist es am schonendsten für der Hormonhaushalt am ersten Tag der Periode zu beginnen. Es ist aber auch möglich einfach so mit der Einnahme anzufangen. Allerdings ist man dann erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt und es kann etwas häufiger zu Zwischenblutungen kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community