Frage von Vanessalaziiiic, 29

Pille ein Tag zu früh nach der Pillenpause genommen?

Hallo, Sollte man die pille am 7. oder am 8. Tag wieder einnehmen? Ich hatte letzte Woche Mittwoch die letzte Pille eingenommen , so habe ich dann Gestern am Mittwoch wieder mit der Pille angefangen. Mein Problem ist jetzt , das ich in der Pause Sex hatte und ich jetzt Angst habe das ich nicht geschützt war. Weil in der Packungsbeilage steht ja auch am 8. Tag wieder mit der Pille beginnen also wäre das dann Heute am Donnerstag? Und ich habe ausversehen eine Pille wo Montag drauf steht als erstes genommen, ist das schlimm oder muss man mit einem Mittwoch beginnen ?

Antwort
von Jeally, 20

Du machst 7 volle Tage Pause und nimmst die Pille wieder am 8. Tag (in deinem Fall Donnerstag). Jedoch kannst du die Pause jederzeit verkürzen, das ist nicht schlimm.
Wenn du eine einphasige Pille nimmst, dann war es auch nicht schlimm, dass du die Pille von einem Montag genommen hast

Kommentar von Vanessalaziiiic ,

Also wenn ich an einen Mittwoch die letzte Pille genommen habe muss ich sie dann wieder an einem Donnerstag nehmen?  Hab ich das richtig verstanden?  

Kommentar von Jeally ,

Ja genau. Allerdings macht es absolut nichts aus, wenn du die Pille schon früher wieder nimmst

Kommentar von Vanessalaziiiic ,

Ok danke :)

Antwort
von Chumacera, 23

Du kannst es dir ganz einfach merken: Wenn du dienstags die letzte Pille genommen hast, musst du in der Woche drauf dienstags wieder damit anfangen.

Heißt bei dir "Pillenpause beginnt mittwochs", dass der Mittwoch der erste Tag ohne Pille war? Dann hast du sogar einen Tag zu spät wieder damit angefangen.

Kommentar von Vanessalaziiiic ,

Ne, die letzte Pille habe ich an einem Mittwoch genommen. Und nach der Pillenpause habe ich die nächste Pille auch wieder an einem Mittwoch genommen.

Kommentar von Chumacera ,

Dann ist alles gut! Wenn du sie dann auch noch immer pünktlich genommen hast, kein Antibiotika nehmen musstest und keinen Durchfall und Erbrechen hattest, kannst du in der Pillenpause nicht schwanger geworden sein. Denn die Hormonkonzentration in deinem Körper bleibt über diesen Zeitraum ausreichend hoch, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Kommentar von Vanessalaziiiic ,

Ok danke, da ist noch ein Problem und zwar hatte ich am Anfang der Pille 3 Tage keine Pille genommen. Da ich sie absetzten wollte und mein Frauenartzt mir riet sie wieder einzunehmen. Also habe ich sie nach 3 Tagen wieder eingenommen. Also war ich dann auch geschützt?  Ich habe dann die 3 Pillen jeden tag wieder eingenommen. 

Kommentar von Chumacera ,

Das weiß ich nicht, da dir ja 2 Pillen fehlen... Andererseits ist es ja so, dass man, wenn man zum Beispiel erbricht, 7 Pillen nehmen muss, damit man wieder geschützt ist. Ich weiß ja jetzt nicht, ob du das gemacht hast, bevor du das erste Mal wieder Geschlechtsverkehr hattest.

Und ob dieser Fall damit gleichzusetzen ist, weiß ich leider auch nicht. Da würde ich an deiner Stelle lieber mal mit dem Frauenarzt Kontakt aufnehmen.

Kommentar von Chumacera ,

Übrigens, Jeally hat Recht mit dem Donnerstag! Ich hatte mich verzählt und merke gerade, wie lange das mit der Pille bei mir her ist. :)

Aber der eine Tag früher macht jetzt nichts, verkürzen kannst du ja immer.

Wegen der anderen Sache würde ich aber lieber mal den Frauenarzt fragen.

Kommentar von Vanessalaziiiic ,

Ok super danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten