Frage von BeCkSLiGhT, 50

Pille ein nehmen?

hallo mädels und zwar möchte ich wieder mit der anti baby pille anfangen und habe da eine frage an euch heute ist mein erster periodentag habe aber erst am freitag den FA termin. ich weiß normalerweise soll man sie am ersten periodentag einnehmen. ist es den schlimm wenn ich sie dann erst ende der woche nehme? habe ich dann trotzdem schutz? für hilfreiche antworten wäre ich dankbar.

liebe grüße

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 13

Wenn du die Pille nicht am ersten Tag deiner Periode nimmst, dann schützt sie erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen (bei einer Pille sind es auch 9 Tage)

Antwort
von Angii92, 19

Hast schon recht, normalerweise fängt man am ersten Tag der Periode an, dann hättest du auch sofortigen Schutz. Kannst aber die Pille an jedem anderen Tag deines Zyklus nehmen, dann ist der Schutz nicht sofort da. Wann der Schutz eintritt, erfährst du ja dann, wenn du deine Pille bekommst und den Beipackzettel liest. ;)

Antwort
von potterhead98, 38

1. Steht das in der Packungsbeilage 

2. Warte doch einfach bis zu deinem FA-Termin, der kann dir das nochmal genaustens erklären und du kannst all' deine Fragen stellen.

3. Und wenn du sie nicht am ersten Tag einnimmst, sondern später, dann musst du 7 Tage mit dem GV warten, weil dann der Schutz erst nach dieser Anzahl an Tagen gewährleistet ist. 

Kommentar von BeCkSLiGhT ,

super danke 

Kommentar von potterhead98 ,

Aber warte lieber bis du deine Pille hast. Schließlich sucht der FA die Pille die am besten zu dir passt und wer weiß, vielleicht wirkt diese anders. 

werde ich tun ich werde nochmal mit ihm sprechen danke 

ich mein wir wollten eh zusätzlich einen monat lang noch kondome verwenden und erst ende nächsten monat die kondome weg lassen hab ich den dann schutz?

Also, ich persönlich finde die Verhütung nur mit den Kondomen sehr sehr unsicher. Aber das ist meine Meinung. Du solltest wenn du beim Arzt warst die Pille wirklich erst am ersten Tag deiner nächsten Periode nehmen, dann hast du sofortigen Schutz und kannst auch das Kondom weglassen. Aber frag echt deinen FA, ich weiß ja nicht welche Pille du bekommst. 

Antwort
von Kathy1601, 2

Normaler weise erster Tag aber du kannst auch später anfangen dann aber eben 7 Tage zusätzlich verhüten dann besteht der Schutz

Antwort
von UweKeim, 50

Du musst deine erste Pille am ersten Tag deiner Periode einnehmen und nicht eine Woche später. Wenn du erst zum FA willst, musst du halt noch ein Monat warten bis du das nächste Mal deine Tage hast. 

wollen nicht nur brauche ich ja ein rezept und ein termin

Kommentar von UweKeim ,

Ja dann kannst du sie erst nächsten Monat nehmen.

So ganz richtig ist das aber auch nicht, lieber UweKeim. Man sollte sie am ersten Tag der Periode nehmen, weil der Schutz dann sofort gewährleistet ist, muss man aber nicht. Falls man dies nicht tut, muss man 7 Tage warten bis man GV hat. ;-) 

Kommentar von UweKeim ,

Naja, kann sie aber die FA wird ihr das wohl auch so sagen. Für den Körper ist es wahrscheinlich besser sonst wird er ja komplett durchgewühlt, es steht nicht umsonst in der Packungsbeilage. Aber muss jeder selber entscheiden ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Man muss die Pille nicht am ersten Tag der Periode nehmen, das ist lediglich eine Empfehlung. Man kann jederzeit im Zyklus beginnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community