Frage von Elleetnta, 53

Pille durchnehmen -" in der ersten oder letzten Woche vergessen"?

Hallo, meine Frage ist aus reinem Interesse. Und zwar, wenn ich mich dazu entscheide, die Pille durchzunehmen (aufgrund eines Urlaubs zB) und dann nach dem beendeten Blister die erste Pille aus dem neuen Blister direkt vergessen würde, würde es dann zu einem Vergessen in der 1. oder 3. Woche zählen? Da es ja unterschiedlich "dramatisch" ist, wann man sie vergisst. Wie ist das, wenn ich sie durchnehme? (Nehme die Pille grade durch und habe sie nicht vergessen, habe mich aber grade gewundert und keine Antwort gefunden) Danke schonmal!!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 30

Hallo Elleetnta


Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  biszu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Gruß  HobbyTfz





Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 33

Die erste Woche ist immer die nach der Pause, die bei der Woche vor der Pause (egal, wie viele Wochen man die Pille davor genommen hat, solange es mehr als zwei waren) gelten die Regeln von Woche drei.

Antwort
von Allyluna, 37

Natürlich wenn, dann die dritte Woche. Du hast ja vorher drei Wochen lang die Pille genommen, da wirst Du dann nicht "einfach" in die erste Woche zurück geschaltet. Du wärst ja sogar 7 Tage ganz ohne Einnahme geschützt.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, ein einmaliger Fehler im LZZ ist wie in Woche zwei zu behandeln.

Kommentar von Allyluna ,

Und wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Antwort?? Sie ist (noch) nicht im LZZ, sondern wäre "erst" am Beginn der Woche 4. In diesem konkreten Fall, um den es ja nun geht, könnte sie entweder die Einnahme abbrechen und eine Pause machen oder die Einnahme nachholen. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Frage war, ob in der "ersten Woche" des zweiten Blisters im LZZ ein Fehler Wie in Woche eins oder drei zu behandeln ist. Das wäre ja Wie in Woche zwei.

Antwort
von Shoshin, 37

Hallo,

ich verstehe deine Frage zwar überhaupt nicht, die Pille solltest du nach Norm einnehmen. Falls du aufgrund eines Urlaubs die Menses verschieben möchtest, gehe einfach zum Frauenarzt, der eine Lösung sicher Parat hat, und dir helfen kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich aufgrund deiner Frage hier die Antwort liefern konnte!

LG Shoshin

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pause ist unnötig und kann beliebig ausgelassen werden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Es ist kein Problem die Pille ohne Pause durchzunehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community