gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pille durchgehend nehmen - Wann eine Pause machen ?

gefragt von GlamourQueenGlamourQueen am 12.05.2009 um 11:15 Uhr

Auf Rat meiner Ärztin nehme ich die Pille durchgehend (also ohne die einwöchige Pause nach einem Streifen). Dies ist vollkommen unbedenklich, was ich auch von vielen anderen Erfahrunsträgern und anderen Ärzten weiß. Irgendwann sollte man eben mal eine Pause von einer Woche einlegen, so wie man das normalerweise kennt. Nach wie langer Zeit bleibt auch jedem überlassen. Meine Frage ist nun diese, zu welchem Zeitpunkt sollte man die Pause machen ? Einfach so irgendwann oder nach einem Streifen, zu einem bestimmten Tag im Monat ??? Kennt sich jemand aus und kann mir einen Rat geben ? Ich könnte natürlich meine Ärztin fragen, aber hier geht es schneller und ich muss keine 10 Euro zahlen ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pille x 2.186 Verhütung x 1.066 Antibabypille x 80

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 12. Mai 2009 11:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie bitte? Das ist doch nicht unbedenklich. Findest du es normal, wenn deine Regel über einen so langen Zeitraum komplett aus bleibt? Warum hat sie dir das denn empfohlen?

Wenn du die Pause machst, dann auf jeden Fall, wenn eine Pillenpackung komplett aufgebraucht ist.

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 12. Mai 2009 11:18

Ich nehme auch so eine Pille. Das ist ganz okay und ausserdem noch praktisch.

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 12. Mai 2009 11:19

stimme dir zu.ich kenne das auch nur ao,dass man mal die pille durchnehmen kann,nicht ständig.

Kommentar von billybongo am 12. Mai 2009 11:27

das ist von pille zu pille unterschiedlich! es gibt sogar pillen, die man immer durchnehmen muss. dann gibt es welche, bei denen man immer ne pause machen sollte und dann noch welche die man durchnehmen kann aber nicht muss... nur weil man etwas nicht kennt, muss es ja nicht heissen dass es das nicht gibt ;-)

Kommentar von 332492103670f14d4e6d729d1fee5255smallGlamourQueen am 12. Mai 2009 11:23

ich fand das auch immer ziemlich seltsam, dass das unbedenklich sein soll, denn grundsätzlich wird einem das ja ursprünglich anders erklärt... kommentar meiner ärztin war, dass die pille ja eine schwangerschaft vortäuscht und diese dauert ja auch ne ganze weile und da hat man auch keine periode, von daher ungefährlich... ich nehme sie durch um einen "konstanteren" hormonhaushalt zu haben wegen meiner migräne...

anonym
beantwortet von billybongo am 12. Mai 2009 11:23
2x

also ich nehme die pille auch durch. mein arzt hat mir dies auch empfohlen, weil ich einfach sehr starke schmerzen habe und keine medis helfen. allerdings nehme ich sie nur solange durch bis ich eine zwischenblutung bekomme, denn dann soll man eine pause einlegen. das ist bei mir so nach ca 6 monaten. hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von 332492103670f14d4e6d729d1fee5255smallGlamourQueen am 12. Mai 2009 11:37

ok, sowas hab ich auch schon mal gehört... und wann genau hörst du dann auf ? sobald die zwischenblutung einsetzt oder wenn ein streifen zu ende ist ?

Kommentar von billybongo am 12. Mai 2009 12:09

ich höre dann auf wenn die blutung einsetzt. wenn der streifen dann noch nicht zu ende ist, ist das egal dann nehm ich halt nach der woche pause da weiter, wo ich aufgehört habe.

Evita88
beantwortet von Evita88 am 13. Mai 2009 08:07
0x

Es ist egal, wann du die Pause einlegst. Beim sogenannten Lang(zeit)zyklus spielt es keine Rolle, wann die Pause eingelegt wird, da sich der Körper ja nicht merkt, wie viele Pillen er schon verabreicht bekommen hat bzw. der wievielte Blister es gerade ist.

Außerdem hat man da so viele Pillen genommen, dass es auch dem Verhütungsschutz keinen Abbruch tut, wenn man zum Beispiel im 6. Blister schon nach drei Tagen Pause macht. Da man dann ja nicht bei der dritten Pille und somit in Woche eins, sondern in Woche 16 ist.

Das einzige was man dringend beachten muss: Sollte man zwischenzeitlich mal eine Pille vergessen haben, dann müssen zwischen dieser vergessenen Pille und der Pause mindestens sieben, besser jedoch 14 korrekt eingenommene Pillen liegen.

LG

Sarah28
beantwortet von Sarah28 am 13. Mai 2009 07:15
0x

ich nehme seit 3 Jahren die Pille so und es ist alles ok. Du kannst die Pause immer machen, du solltest den Streifen aber ganz normal zu ende nehmen und dann die 7Tage Pause machen. Wundern brauchst du dich nicht wenn du keine Periode bekommst das ist normal. Nach so langer zeit braucht der Körper um sich wieder einzuspielen.

Kommentar von billybongo am 13. Mai 2009 13:36

wenn sie eine zwischenblutung bekommt muss sie aufhören die pille zu nehmen und nicht warten bis die blisterpackung zu ende ist! das ist wichtig. ich nehme die pille seit fast 7 jahren so und ich weiß schon sehr genau wovon ich rede. und die sogenannte periode ist nicht zu verwechseln mit der normalen regelblutung, denn wenn man die pille nimmt hat man GAR keine periode, sondern eine hormonentzugsblutung. manche frauen haben eine starke, manche eine schwache und widerum andere frauen haben gar keine. das ist alles normal.

anonym
beantwortet von lucky220 am 12. Mai 2009 11:19
0x

Wenns egal ist, wann du dir Pause machst, mach es so, wie es dir am besten passt oder les mal in der Verpackungsbeilage.

anonym
beantwortet von 1theoneandonly1 am 12. Mai 2009 11:17
0x

Nimm keine Pille, sonst wirst du dick:(

Kommentar von 5312f5fad4b791cf2b21b864d243989bsmalliwiAnders am 12. Mai 2009 11:18

is nich bei jedem so, gibt auch leute die se absetzen un denne "dick" wern

Kommentar von 332492103670f14d4e6d729d1fee5255smallGlamourQueen am 12. Mai 2009 11:24

also ich werde nur von zu vielem essen dick ;-)

moin390
beantwortet von moin390 am 12. Mai 2009 11:17
0x

Mir ist gar nicht bekannt, das diese Pause überhaupt nötig ist. Das müßte dann doch eigentlich auf dem Waschzettel der Pille stehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.