Frage von mi1ch2el3le4, 23

Pille, Durchfall und Gv, was tun?

Hallo,

ich bin mir im Moment sehr unsicher, ob ich die Pille danach nehmen muss. Folgendes ist passiert: Ich habe am 20.09 wie gewohnt um 15 Uhr meine letzte Pille des Blisters genommen, hatte aber innerhalb der ersten 4 Stunden Durchfall, weswegen ich eine weitere Pille genommen habe ( um 19 Uhr) . Am selben Abend hatte ich um 22 Uhr ungeschützen Geschlechtsverkehr. Ich hatte am selben Abend keinen Durchfall mehr, weswegen ich denke, dass der Schutz gegeben war. Am 21.09, sprich heute hatte ich wieder einmal Durchfall und Magenbeschwerden. Heute ist der erste Tag der Pillenpause. Meine Frage ist nun, ob ich bis zum Beginn des neuen Blisters bzw. jetzt noch geschützt bin, da ich gehört habe, dass die Spermien ein paar Tage überleben und ich nicht weiss ob der Durchfall bzw. die Magenbeschwerden mehrere Tage lang anhalten und die Pillenwirkung beeinträchtigen. Soll ich zur Sicherheit die Pille danach nehmen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 15

Am selben Abend hatte ich um 22 Uhr ungeschützen Geschlechtsverkehr

Nimmst du nun die Pille, welche ein Verhütungsmittel ist, oder nicht? Falls ja ist ungeschützter GV auch nicht möglich.

Inwiefern sollte Durchfall während der Pillenpause (wo ohnehin keine Pille eingenommen wird) die Wirkung einer solchen beeinträchtigen?

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von mi1ch2el3le4 ,

Tut mir leid, ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ja ich nehme die Pille und ungeschützt meinte ich in dem Sinne, dass wir nicht zusätzlich ein  Kondom benutzt haben.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 4

Hallo mi1ch2el3le4

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Du hast richtig reagiert und brauchst daher keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

Auch der Durchfall am 21. hat keinen Einfluss auf den Schutz, du bist weiterhin geschützt wenn die Pause nicht länger als 7 Tage dauert.

Die Pille danach ist unnötig

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 11

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann den Schutz beeinträchtigen. Durchfall außerhalb dieser Zeit hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten