Frage von flocki157, 136

Pille durch nehmen - schmierblutung - schwanger?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und nehme seid einem Jahr die Pille. Ich habe schon länger keine Pillenpause gemacht und ja, ich weiß das das nicht gut ist aber darum geht es nicht. Jedenfalls habe ich seid ein paar Tagen dunkele, Ausflussartige ,,Blutungen'' und mache mir nun starke sorgen schwanger zu sein. Ich habe im Internet sehr viele Sachen durch gelesen - wo geschrieben wird das es auch eine Einnistungsblutung sein kann. Ich nehme die Pille maxim, hatte jemand schon einmal etwas ähnliches? Sollte ich mir einen schwangerschaftsfest besorgen oder ist das eine normale zwischenblutung? Ich hatte das schon einmal, dann habe ich eine Pause gemacht und danach war alles wie vorher aber ich möchte jetzt keine Pause machen weil ich am Wochenende Geburtstag habe und dann in den Sommerurlaub fahre. Muss ich mir sorgen machen oder reicht es wenn ich die Pause in 2 Wochen mache? Ich nehme die Pille immer um 22 Uhr, noch nie vergessen und selten höchstens 1-2 stunden später. Danke im voraus

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 110

Hallo flocki157

Du kannst die Pille ohne Problem ohne Pause durchnehmen. Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikament nimmt dann ist man zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger sein. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist auch ein Fehler bis zu 7 Tagen kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. 

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht dich das aber nicht zu beunruhigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community