Frage von Lxixe, 45

Pille direkt nehmen?

Guten Abend zusammen :-)
Ich war am Montag bei meiner Frauenärztin und habe mir eine neue Pille verschreiben lassen , die sagte ich solle mit ihr am ersten Tag meiner Regel anfangen.. Allerdings habe ich jetzt bis dahin keine Pille zum nehmen , kann ich sie jetzt schon nehmen ? Mit freundlichen Grüßen(-:

Antwort
von putzfee1, 21

Das kannst du, allerdings bist du dann erst nach 7 Tagen Pilleneinnahme geschützt, je nach Pille sogar erst nach 9 Tagen (steht in der Packungsbeilage). Wenn du am ersten Tag deiner Regel mit der Einnahme beginnst, bist du sofort geschützt.

Außerdem steigt das Risiko, Eierstockzysten zu bekommen, wenn man an einem anderen Tag als dem ersten Tag der Regel anfängt, die Pille zu nehmen. Ob du dieses Risiko eingehen möchtest, musst du aber selber wissen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Geschlechtsverkehr, Pille, ..., 5

Hallo Lxixe

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss du die Pille 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Lxixe ,

Und sie schützt dann wirklich ?

Kommentar von HobbyTfz ,

Genauso wie ich es beschrieben habe

Antwort
von Arashi01, 24

Du solltest Dich unbedingt an den Hinweis Deiner Frauenärztin halten, sonst rutscht unter Umständen Dein ganzer Hormonspiegel durcheinander. Bis dahin kannst Du ja mit Kondom verhüten.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein das ist Unfug.

Antwort
von Kathy1601, 9

Kannst du schon bist aber erst in 7-9tagen geschützt und es hat schon ein Grund wieso du am ersten Tag deiner Periode mit der Pille beginnen sollst hormonhaushalt usw

Antwort
von cub3bola, 28

Dann gilt aber die 7-Tage-Regel. Heisst die Wirkung der Pille ist nicht mit der Einnahme garantiert, nimmt man sie nicht mit dem ersten Einsetzen der Monatsblutung.

Beipackszettel mal lesen, da steht das auch drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community