Frage von Nessastybu, 61

Pille Dannach und Pille?

Hallo, 

Und zwar hab ich meine Pille (Belara) in der ersten Woche vergessen..

Habe sie jedoch am nächsten Tag wiederholt eingenommen (zwei Stück)

Hab mir jedoch die Pille Dannach verschreiben lassen und ohne Probleme eingenommen.

Der Arzt meinte ich darf erst nach 7 Tage korrekter Einnahme der Pille wieder Sex haben.

Jedoch hab ich mich vertan und nach dem 6. Tag ungeschützten Sex gehabt ?

Ist das jetzt schlimm oder kommt es auf den einen Tag nicht an ?

Bitte um Antwort !

Vielen lieben dank

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 11

Wenn die Pille Danach wegen einem Einnahmefehler der Pille eingenommen wurde wird empfohlen
am Folgetag die normale Pille wie gewohnt weiter einzunehmen - jedoch zusätzlich mit Kondomen zu verhüten bis der Schutz der normalen Pille sicher wieder aufgebaut ist (im Allgemeinen wird hier eine zusätzliche Verhütung von 14 Tagen empfohlen).

Wenn also deutlich nach der Einnahme nochmal ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfindet und der Schutz noch nicht vollständig aufgebaut ist kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Je nach Situation kann es dann manchmal sinnvoll sein die Pille Danach erneut einzunehmen, um die Chance zu nutzten den Eisprung nochmal zu verschieben (falls er noch nicht war).

Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen (nochmals) an die Apotheke bzw. ggf. Frauenarzt zur Beratung zu wenden. Abhängig von der individuellen Situation (und auch eingenommenen Pille Danach) können dann im Beratungsgespräch die Möglichkeiten besprochen werden.

Kommentar von Nessastybu ,

Mein Eisprung wäre normalerweise am 03.04

Durch die Pille danach wird sie ja verschoben ? Um ca.5 Tage oder weniger 

Also wegen dem Sex am 04.03...

Wäre die Möglichkeit trotz noch schwanger zu sein da ?

Habe solche Angst 

Weil ich ein Tag zu wenig zusätzliche verhütet hab 

Antwort
von Schnuppi3000, 45

Details?

Kommentar von Nessastybu ,

Habe meine Pille ( Belara) in der ersten Woche vergessen einzunehmen...

Habe sie am nächsten Tag sofort wiederholt eingenommen (zwei Stück am Tag)

Zwei Tage Dannach habe ich die Pille Dannach verschrieben bekommen 

Jedoch hat der Arzt gemeint ich darf erst nach 7 Tage korrekter Einnahme der Pille wieder Sex haben 

Jedoch hab i h mich mit den Tagen vertan und hatte schon am 6. Tag nach korrekter Einnahme ungeschützten Sex 

Meine Frage besteht Grund zur Sorge ? Und kommt es auf den einen Tag an?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

sicher ist der Schutz, wie der Arzt gesagt hat, erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen. Ob der Schutz auch schon einen Tag früher schon wieder aufgebaut ist, kann sein, muss aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community