Frage von Zemz8, 73

Pille dann Pille danach dann sofort Pillenpause dann wieder neu mit dem Zyklus anfangen ist nach 7 Pillen wieder der Schutz da?

Also ich hab in der ersten pillenwoche die pille danach genommen dann bin ich in die Pillenpause gegangen für 2 tage und jetzt werde ich wieder von neuem mit dem Zyklus anfangen ist der Schutz dann ganz normal nach 7 Tagen wieder gegeben?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 25

Hallo Zemz8,

wenn die normale Pille vergessen wurde muss (bei den meisten Verhütungspillen, siehe Beipackzettel) sieben Tage zusätzlich mit Kondomen verhütet werden, damit der Schutz wieder aufgebaut wird.

Wenn jedoch die Pille Danach (andere Dosierung, anderer Wirkstoff, ) genommen wurde: es wird empfohlen bis zur nächsten Blutung mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten. Dies gilt, damit der Schutz sicher wieder aufgebaut ist. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beac...

Und wichtig ist ja, dass der Schutz sicher wieder vorhanden ist und dies ist mit 14 Tagen sicher gegeben. Auch wenn der Wunsch 5 Tage weniger zu verhüten groß ist, sollte die Sicherheit vorgehen.

Hattest Du denn in den „zwei Tagen Pause“ eine Blutung in der üblichen Stärke und Dauer bekommen? Wenn nicht bzw. wenn man die Pille durchnimmt empfiehlt sich zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Bei weiteren Rückfragen zur Pille Danach ist auch die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von Zemz8 ,

Meine Frauenärztin hat gesagt dass ich das schon so machen könnte nur dass es ungewohnt für den Körper wäre

Und dass ich somit nach 7 Tage nach wieder geschützt wäre

Und mir geht es nicht darum weniger zu verhüten sondern schnell wieder richtig sicher geschützt zu sein


Antwort
von but17, 38

ja also du niemst deine pillen packung ganz normel und kannst dann ganz normal 7 tage aussetzen und dann kannst du wieder mit der Pillenverpackung anfangen .....das machst du die ganze zeit

solte alles kein Problem sein

Kommentar von Zemz8 ,

Ich bin halt ab dem 8ten Tag schon in die verkürzte pause gegangen denn dann muss ich nicht 14 Tage sondern nur 9 Tage zusätzlich verhüten bzw keinen GV haben (also soweit meine Idee). Nur meine Frage ist ob dann trotz der Pille danach ich nach der Pillenpause und nach den 7 korrekten Pillen wieder ganz normalen Schutz habe.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 36

Deinen Hormonhaushalt hast du damit auf jeden Fall komplett durcheinander gebracht. Warum hast du die Pause denn vorgezogen? Der Schutz ist nach 7 korrekt genommen Pillen nach der Pause wieder gegeben

Kommentar von Zemz8 ,

Um weniger ungeschützte Tage zu haben 

Normal: 14 Tage

Mit der pause nur 9 Tage ( 2 Tage pause + 7 Tage)

Kommentar von Jeally ,

Wie kommst du darauf, dass du normal 14 Tage ungeschützt bist? Die Pille wirkt nach einem Einnahmefehler bzw. Einnahme der EllaOne nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen wieder

Antwort
von Hexe121967, 26

was steht denn in der packungsbeilage?

nebenbei: du fängst mit einem blister an

Antwort
von Mirna, 29

Zwar hört sich das furchtbar für den zyklus an(ich verstehe nicht wieso die pille danach) aber der schutz ist immer NACH 7 voll eingenommenen tagen da!

hier im anhang noch eine kleine hilfe

Kommentar von Zemz8 ,

Hatte nachts am 5 pillentag GV dann am 6 hatte ich die pille vergessen und am morgen vom 7 pillentag hab ich die vergessene und die dazugehörigen Pille genommen (leider nach 12h) deswegen die Pille danach und statt 14 Tage nicht geschützt zu sein bin ich dann sofort in Pillenpause gegangen um insgesamt nur 9 Tage ungeschützt zu sein (2 tage pillenpause und dann die folgenden 7 tage)

Kommentar von Mirna ,

Also dadurch dass du in der ersten woche die pille vergessen hast besteht eine eventuelle schwangerschaft (deswegen auch die pille danach)

Ob du nun 7 weitere tage die pille genommen hättest oder kurze pause und dann 7 tage pille bleibt gleich.

Solange du in den nächsten 7 pilleneinnahmen keinen gv hast besteht danach kein risiko

Jedoch ist halt die schwangerschaft wegen der 1. Woche nicht auszuschließen.

Ich drück die daumen dass nichts passiert ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community