Frage von Kittycutie, 54

Ist es für die Pille danach schon zu spät?

Ich habe cor letzten Freitag das letzte mal die Pills genommen und dann die sieben Tage pause. Dann hätte ich sie Samstag ja wieder nehmen müssen das hab ich allerdings vergessen und sie erst  sonntag wieder genommen. Allerdings hatte ich von Freitag auf Samstag Sex.Muss ich mir jetzt Sorgen machen?Sollte ich die Pille danach nehmen und Geht das überhaupt noch?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 53

Hallo Kittycuti

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. Sobald  als  möglich aber  spätestens  72  Stunden nach  dem  ungeschützten  Geschlechtsverkehr sollte  die  „Pille danach“  eingenommen  werden.  Das  Präparat mit  dem  Wirkstoff Ulipristal  wirkt  bis zu  fünf  Tage (120  Stunden)  danach.  Kommt  es nach  der  Einnahme innerhalb  von  einer Stunde  zum  Erbrechen, sollte  die  Einnahme wiederholt  werden.

Die  Wirksamkeit  der  "Pille  danach" ist  umso  höher, je  früher  das Medikament  nach  dem ungeschützten   Geschlechtsverkehr zum  Einsatz  kommt: Für  die  72-Stunden - Präparate  gilt:  Werden  sie innerhalb  der  ersten 12  Stunden   eingenommen, lässt  sich  eine mögliche  Schwangerschaft  mit  95-prozentiger   Wahrscheinlichkeit  verhindern.  Vergehen  48  Stunden,wirkt  diese  Art  der Notfallverhütung   noch  zu  85  Prozent.  Bei  Einnahme  am dritten Tag  sinkt  die Wirksamkeit  auf  knapp unter  60  Prozent.

Auch  die  Wirksamkeit des  120-Stunden-Präparates  nimmt  mit der  Zeit  ab. In  einer  Studie mit  1.244  Frauen, die  dieses  Präparat 48  bis  120 Stunden  nach  dem ungeschützten   Geschlechtsverkehr einnahmen,  wurden  2,1 Prozent  schwanger . In  den  ersten 72  Stunden  ist  die Wirksamkeit  der  beiden Wirkstoffe  etwa  gleichwertig.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Christianwarweg, 42

Ja, du musst dir Sorgen machen, da eine Verlängerung der Pillenpause die Sicherheit der Verhütung beeinträchtigt.

Die ellaOne (oder andere mit Ulipristalacetat, aber ich kenne da nur die eine) kann bis zu 120 h nach dem ungeschützten Verkehr eingenommen werden. Natürlich wirkt auch sie aber am besten, wenn man sie unmittelbar danach einnimmt.

Viel Glück.

Antwort
von Maumau18, 54

Es gibt verschiedene Pillen danach, manche kann man sogar bis zu 5 Tagen nach dem 'unglück' nehmen

Antwort
von sponti68, 50

Kommt drauf an wie lange es schon her ist.

Antwort
von MaSiReMa, 51

Kann man so nicht beantworten, ein wenig Info`s mehr wären nicht schlecht.

Antwort
von putzfee1, 37

Tipps für gute Beiträge

Vollständige Frage mit Hintergrundinfos versehen

Der Titel Deiner Frage ist ganz besonders wichtig: Je aussagekräftiger und klarer Deine Frage formuliert ist, desto mehr gute Antworten wirst Du erhalten. Achte daher darauf, dass Du immer eine vollständige Frage inklusive Fragezeichen formulierst! Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/policy

Antwort
von Sonnenstern811, 51

Möglich, und es wird nun leider immer später.

Antwort
von Matzeee12345, 35

Viel zu spät es ist ja schon nach halb.

Antwort
von Siverly, 40

Aufgrund der fehlenden Informationen kann dir Niemand eine hilfreiche Antwort auf diese Frage geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten