Frage von luisak2604, 21

Pille Danach. Zyklusschwankung?

Guten Tag, Ich habe vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt weil ich sie nicht auf lange zeit vertragen konnte. Am 27.05 hatte ich meine letzte Periode und am 09.06 hatten mein Freund und ich eine Kondompanne (abgerutscht) und ich habe gleich 1 Std. Danach die Pille danach genommen. Am 14.06 hatte ich dann eine Blutung die genau wie meine Periode aussah auch weil sie Eisprung enthielt und auch von der Länge her gleich war also so ca. 4-5 Tage. Am 21.06 ist dass Kondom wieder abgerutscht und halb in mir gewesen aber mein Freund ist draußen und nicht in mir gekommen. Nun ist der 15.07 und wenn am 14.06 meine Richtige Periode war hätte ich am 12.07 meine Periode bekommen müssen was bis Heute nicht geschah. Ich habe nach der ersten Kondompanne (ca.30.06) ein Schwangerschaftsfrühtest gemacht der negativ war. Das gleiche habe ich auch am 13.07 gemacht und der Frühtest war wieder negativ. Nun wollte ich wissen ob meine Menstruation nur durch die pille danach so verschoben wurde oder ob die Tests versagt haben und ich doch Schwanger bin. Ich bedanke mich schon mal für ihre Antwort.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 2

Hallo luisak2604,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus/minus sieben Tage). Aber auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Je nach Zeitpunkt im Zyklus könnte es sich auch um eine Zwischenblutung handeln – und bei dir ist die Blutung zwar 17. Zyklustag aufgetreten (am 14.06) – aber in der normalen Stärke.

Ob durch die Panne am 21.06 (Kondom wieder abgerutscht) ein Risiko bestand ist im Nachhinein schwer zu beurteilen.

Der Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr bzw. der Panne eindeutig. Vielleicht war es am 30.06 noch zu früh. Aber der Test war ja auch am 13.07 negativ.

Daher sollte der Test eigentlich eindeutig sein.
Bitte habe noch ein wenig Geduld. Denn nach Einnahme der Pille Danach kann sich die Periode auch verspäten.
Je nach individueller Situation ist die Periode noch schwerer  vorhersagbar – und du hast ja erst vor kurzem die Pille abgesetzt.

Wenn die Periode dann noch länger auf sich warten lässt ist auch dein Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von 123ok456, 9

Die periode kann sich schonmal verschieben, dein Körper ist keine Maschine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten