Frage von Venjoo, 42

Pille danach, Zwischenblutung, fast ein monat später wieder?

Hallo, Ich hatte eine Panne beim GV. Ich habe 10 Stunden nach dem Unfall die "Pille danach" eingenommen und hatte 6 tage danach eine Blutung die ca 3 Tage ging. Ich hätte meine Periode am 8. bekommen sollen und sind jetzt nach 7 Tagen gekommen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das wircklich meine Periode ist, denn sonst hatte ich immer Unterleibschmerzen und hab dadurch gemerkt dass sie da sind. Zuerst war sie nur braun doch jetzt wird sie rötlicher. Ist das meine Periode oder eine Blutung?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 18

Ist das meine Periode oder eine Blutung?

Sag uns doch mal wie wir das nun feststellen sollen? Blutprobe? Via Internet? Unmöglich - das weißt du selbst.

Zwischenblutungen, Zyklusunregelmäßigkeiten etc. zählen zu den Nebenwirkungen der Pille danach. Auch in der Packungsbeilage nachzulesen.

Egal ob das nun deiner Periode ist oder nicht ist es meist ratsam nach Einnahme der Pille danach einen SST zu machen da auch sie versagen kann.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 13

Hallo Venjo,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode meist ca. zum erwarteten Zeitpunkt aber ggf. auch etwas früher oder später auf (bei den meisten Frauen ca. plus/minus 7 Tage). Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-...

Auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach als eine mögliche Nebenwirkung bekannt, diese sagen jedoch nichts über die Wirksamkeit aus – also neutral.  Je nach Zeitpunkt im Zyklus könnte es sich also auch bei der von dir geschilderten Blutung 6 Tage nach der Einnahme um eine Zwischenblutungen gehandelt. Durch eine Blutung dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Dauer und Stärke kann dann eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei Unsicherheit mache einfach noch einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten