Frage von llIIll, 135

Pille danach während Menstruation?

Guten Abend alle zusammen. Kondom ist gestern geplatzt. Habe jedoch meine Tage und habe mir heute direkt die Pille danach geholt. Sollte ich sie heute noch einnehmen ? LG

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 63

Hallo 11II11,

der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann auch früh im Zyklus stattfinden (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag).

Insbesondere, da Spermien bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten können, besteht kann auch früh im Zyklus (also auch dann, wenn du noch deine Tage hast) ein Risiko nicht ausgeschlossen werden.

Zögere daher nicht, wenn du die Pille Danach gekauft hast. Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 69

Das würde ich davon abhängig machen, an welchem Tag deiner Regelblutung du bist.

Am ersten oder zweiten Tag halte ich die "Pille danach" nicht unbedingt für notwendig, denn der nächste Eisprung ist dann sicher noch mehr als 7 Tage entfernt (es sei denn, du hast immer extrem kurze Abstände zwischen deinen Regelblutungen).

Aber wenn du am 4. oder 5. Tag bist, würde ich die "Pille danach" auf jeden Fall nehmen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Du, mir kam letztens eine Frage bzgl. der Pille Danach in den Sinn.

Je nach Präparat kann man die Pille Danach ja drei bis fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr nehmen.

Aber heißt das, dass wenn man die Pille Danach z.B. vier oder sechs Tage (je nach Präparat) nimmt, die Pille Danach nichts mehr bringt, auch wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden haben sollte?

Ich meine, der Sinn der Pille Danach ist es ja, dass sie den Eisprung verschiebt, von daher sollte sie doch auch etwas bringen, wenn man den Eisprung noch nicht hatte, aber der Intervall bereits überschritten ist, oder?

Antwort
von BrightSunrise, 68

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass man während der Periode schwanger wird, bin ich der Meinung, dass du sie nehmen solltest. Du kannst nie voraussehen, wie dein Körper auf bestimmte Einflüsse (z.B. Stress) reagiert. Von daher würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Grüße

Antwort
von Loki87, 67

Soweit ich weiss hat man nur nen bestimmten Zeitraum Zeit um die Pille danach zu nehmen. Und an die die meinen das ne Schwangerschaft während der Periode auszuschließen ist... ein Risiko hat man immer schwanger zu werden auch dann wenn man die normale Pille nimmt...

Antwort
von Masuya, 73

Woher hast du dir die Pille danach geholt? 

Eigentlich sollte man dich aufgeklärt haben.. ob beim Arzt oder bei der Apotheke.. und Zeit gehabt haben, selbst fragen zu stellen. 

Sonst gilt immer: in der Packungsbeilage gucken bzw. LESEN. 

Ich würde "ja" sagen, denn man kann jetzt nicht Tage warten, bis deine Regel zu ende ist.

Antwort
von cookielove69, 65

Ja würde ich auf jeden Fall

Antwort
von snowtigerLP, 66

Ich würde Ja sagen man kann nie sicher genug sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community