Frage von Blueberry1616, 44

Pille danach und verspätete Regel, Erfahrungen?

Ich habe vor ca. einem Monat die Pille danach genommen, gleich am nächsten Tag nach dem Unfall. Somit War es also nicht allzu spät. Der Unfall passierte am letzten Tag der Regel. Der Schwangerschaftstest, den ich einen Monat nach dem Unfall durchgeführt habe, war negativ. Jedoch ist meine Regel bereits über eine Woche überfällig. Da Schmierblutungen nach der Einahme der Pille danach auftraten, ging ich davon aus, dass die Regel nach den Schmierblutungen in 3 Wochen kommen sollten (typischer Zyklus) und daher um eine Woche verschoben ist. Diese Zeit ist jedoch schon überschritten. Die Pille danach habe ich zum ersten Mal genommen. Wer hat Erfahrungen mit der Pille danach? Wie lange hat es bei Ihnen gedauert bis Sie wieder Ihre Regel bekommen haben? Wie lange dauert es bis sich der Zyklus wieder normalisiert und die Regel wieder pünktlich kommt? Und wie lange kann sich die Regel ungefähr verschieben bzw. Ab wann ist es unnormal??

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 26

Da der Eisprung nicht genau vorhersagbar ist und auch früh im Zyklus stattfinden kann, ist auch schon am letzten Tag der Periode ein Risiko nicht auszuschließen. (Der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag). Insbesondere, da Spermien bis zu 5 Tagen überleben und auf die Eizelle warten können.

Nach Einnahme der Pille Danach kommt die Periode bei den meisten Frauen zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage. Es kann also durchaus sein, dass die Periode noch kommt.

Schmierblutungen sind als Nebenwirkung nach Einnahme der Pille Danach bekannt (siehe Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach). Sie sagen jedoch nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat (oder nicht) – also neutral. Sie sagen auch nichts darüber aus, wann dann genau die reguläre Periode  kommen wird – dies individuell immer verschieden.

Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig – und nun sind ja schon vier Wochen vorbei. Insofern die Periode noch länger auf sich warten lässt empfiehlt sich eine Abklärung durch den FrauenärztIn.

Antwort
von marypunkah, 26

Huhu!

Kein Grund zur Unruhe. Da spielt der Körper ganz schnell mal verrückt. 
Bei mir war das ähnlich, hatte schon total Panik, die Regel war überfällig, meine Brüste taten weh und waren geschwollen und ich hatte extreme Stimmungsschwankungen. Solange der Test negativ war, hast du nichts zu befürchten (; Falls deine Regel aber 2 Wochen zu spät ist, würde ich trotzdem mal zum Frauenarzt gehen.

Grüße!

Kommentar von Blueberry1616 ,

Wie lange War sie denn bei dir überfällig?

Kommentar von marypunkah ,

Ca. eine Woche, ein wenig darüber hinaus

Antwort
von krizzyyy, 23

Nach einer Pille danach könnte der Zyklus sich etwas verschieben... ist halt ein Hormon Chaos in deinem körper... da du letzten Monat die "doppelte Dosis an Menstruation hattest"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten