Frage von Baerli1567, 15

Pille danach und einen Tag später Periode?

Hallo, Ich hatte gestern (Sonntagmorgen) einen ONS. Wir waren beide sehr betrunken und haben auch ein Kondom benutzt, jedoch bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob wir es von Anfang an verwendet haben. Er ist dabei auch nicht gekommen, aber zur Sicherheit bin ich gestern zur Apotheke und habe mir die Pille danach geholt, eine die höher dosiert ist. Jetzt habe ich aber heute meine Periode (oder Zwischenblutungen?) bekommen und bin etwas ratlos weil der Apotheker meinte meine Periode würde sich verschieben. Eigentlich hätte ich am 25. Termin, aber seit ca. einem Jahr kommt meine Periode sehr unregelmäßig, also von ein paar Tagen bis zu einer Woche Unterschied kann da schon sein. Ist das denn nun möglich das es sich bei den Blutungen um die Periode handelt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich trotzdem schwanger bin? Und kann ich jetzt schon einen Schwangerschaftstest machen der sicher ist?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 4

Hallo Baerli1567,

wenn du am 25.11 deine Periode erwartest könnte es auch sein, dass es sich nun am 21.11 um deine echte Periode handelt.

Denn nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus/minus sieben Tage). Aber auch Zwischenblutungen sind nach der Einnahme bekannt.

Wenn also die Periode zum ca. erwarteten Zeitpunkt üblicher Stärke und Dauer ist deutet dies auf die „echte“ Periode und man könnte eine Schwangerschaft ausschliessen. Bei Unsicherheit mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest (insbesondere, wenn deine Periode eher unregelmäßig ist). Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von stellamarina, 5

Durch die Pille danach speilen die Hormone schon mal verrückt. Die Pille danach verschiebt nur den Eisprung. Hattest du deinen Eisprung schon nützt die Pille danach auch nicht mehr. Für einen Schwangerschaftstest ist es noch viel zu früh (19 Tage nach dem Gv).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten