Frage von itsmeexm, 27

Pille danach und 1 Tag danach wieder ungeschützter GV?

Also ich hatte mit meinem Freund am 12.11 Gv da ist das Kondom gerissen..haben dann gleich die Pille danach geholt. Am 13.11 hatten wir dann ungeschützt GV. Lait clue hab ich am 20.11 mein Eisprung der bei mir immer pünktlich ist. Durch Pille danach wird der ja sozusagen auf den 25.11 verschoben?? Das heißt die Spermien überleben solange nicht odwr? Muss ich mir denn Sorgen machen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Verhuetung, schwanger, 12

Ich rate dir nun zur Kupferkette oder Kupferspirale danach. Du kannst aber auch beten das alles gut wird - fraglich ob das so effektiv ist. Ein Restrisiko bleibt trotz Notfallverhütung ohnehin immer.

Die Kupferkette/-spirale als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung) kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Nach einer Verhütungspanne kann die GyneFix Kupferkette auch als Notfallverhütung statt der Pille danachm angewendet werden. Bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr kann die GyneFix Kupferkette als Notfallverhütung eingesetzt werden und so im Nachhinein effektiv eine ungewollte Schwangerschaft verhindern.

Der große Vorteil dabei ist, dass die GyneFix Kupferkette als Notfallverhütung einmal eingesetzt fortan bis zu fünf jahre verhütend wirken und genutzt werden kann. Auf diese Weise sind "Verkehrsunfälle" erstmal ausgeschlossen. Die GyneFix Kupferkette tötet die Spermien in der Scheide ab. Zudem wirkt die GyneFix Kupferkette als Nidationshemmer, das heißt das Kupfer verhindert eine Einnistung der befruchteten Eizelle. Diese Doppelwirkung macht die GyneFix Kupferkette als Notfalleverhütung im Nachgang sehr zuverlässig.

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-als-alternative-zur-pille-danach

Die Kupferspirale oder die Kupferkette haben als Spirale danach neben der höheren Sicherheit eine Schwangerschaft im Nachhinein zu verhindern weitere Vorteile gegenüber den Präparaten der Pille danach: Die Kupferspirale oder die Kupferkette können als Spirale danach bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden und die Sicherheit der Vermeidung einer Schwangerschaft mit 99 % ist gleichbleibend hoch. Im Gegensatz dazu muss die Pille danach bis spätestens drei Tage nach dem ungeschützten Sex eingenommen werden. Je später mit der Einnahme der Pille danach begonnen wird, desto mehr reduziert sich die Sicherheit.  Wird die Kupferspirale als Notfallverhütung in die Gebärmutter eingesetzt, kann sie danach für fünf Jahre im Körper verbleiben und auf diese Weise ohne zusätzliche Kosten zukünftige Verhütungspannen verhindern. Bei jungen Frauen unter 20 übernehmen einige Krankenkassen (teilweise) die Kosten für die Kupferspirale oder Kupferkette als Spirale danach. Werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen, dann erscheinen die Kosten für die Kupferspirale oder Kupferkette auf den ersten Blick zwar hoch, aber auf den Zeitraum von fünf Jahren gerechnet ist die monatliche Belastung mit Euro 5,00 pro Monat im Vergleich der Verhütungsmethoden sehr preiswert.

In Bezug auf die Sicherheit als Verhütung im Notfall nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr gibt es keinen Unterschied zwischen der Kupferspirale und der Kupferkette: beide Intrauterinpessare verhindern eine Schwangerschaft mit einer Sicherheit von 99 %, sofern sie innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter eingesetzt werden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben allerdings gezeigt, dass die Kupferkette als Weiterentwicklung der Kupferspirale aufgrund ihrer besonders kleinen und flexiblen Form gut vertragen wird, nicht spürbar ist und nur selten Nebenwirkungen verursacht. Aus diesem Grund wird die Kupferkette Gynefix insbesondere von jungen Frauen mit einer kleinen Gebärmutterhöhle als Spirale danach bevorzugt. Zur Kupferkette Gynefix beratende und einlegende Gynäkologen finden sich auf der Webpräsenz von Gynefix Deutschland.

http://www.kupferspirale.info/anwenderinnen/notfallverhuetung-mit-kupferspirale

So könntest du eine ungewollten Schwangerschaft wohl noch umgehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Da ich mich aber auch irren kann solltest du deinen Frauenarzt um Rat fragen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von itsmeexm ,

ja aber ist es überhaupt warscheinlich schwanger zu werden wenn ich erst in 7 tagen meinen Eisprung hab? 

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wie bereits erwähnt. Ein Restrisiko bleibt so gut wie immer. Und ebenso wie bereits erwähnt solltest du um sicher zu gehen schlichtweg deinen Frauenarzt um Rat fragen.

Übrigens erhöht sich das Risiko schon alleine aufgrund der Tatsache das du nicht sicher sagen kannst wann dein Eisprung genau stattfindest sofern du nicht kontinuierlich die Basaltemperatur gemessen hast. Eine App findet das so einfach nicht heraus.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Verhuetung & schwanger, 9

Wenn du dir doch so sicher bist mit deinem Eisprung, warum dann die "Pille danach" am 12. November?

Es hat sich doch an der Problematik an sich nichts verändert. Alles (erneuter ungeschützter Geschlechtsverkehr und ungewisser Eisprung) hat sich lediglich um einen Tag verschoben.

Besprich das bitte mit deinem Frauenarzt - ich möchte dazu keine verbindliche Aussage treffen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 8

Hallo itsmeexm,

Die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, für den sie eingenommen wurde. Wenn deutlich danach (mehr als 24 Stunden später, du sagtest ja die erneute Panne war am 13.11.2016) nochmal eine Panne passiert, dann könnten die frischen Spermien (vom 13.11.2016) die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben ist.

Allgemein ist der Eisprung nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden. Je nach individueller Situation kann daher die erneute Einnahme der Pille Danach sinnvoll sein.

Wenn also die erneute Panne deutlich nach der Einnahme der Pille Danach war, dann wende dich bitte umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich erneut beraten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von geminorum, 7

Pille danach ist KEIN Verhütungsmittel, das man einfach so nach Laune und "kein Bock auf Kondom" etc nehmen sollte!
Ich verstehe nicht, was in euren Köpfen vorgeht, dass ihr es nach einem Verhütungsunfall gleich noch mal unvorsichtig treibt.
Ein normaler Menschenverstand wäre doch schon aus Angst, dass doch was schiefgeht, erst mal vorsichtiger.

Die Pille danach ist eine Hormonbombe, die deinen ganzen Zyklus durcheinanderwerfen kann und grundsätzlich nur im äußersten Notfall genommen werden sollte, um das Einnisten zu verhindern.

Bitte sprich mit deinem Frauenarzt über eine zuverlässige Verhütungsmethode, da gibt es genug Auswahl.
Zu ihm solltest du mit deiner Frage am besten auch gleich gehen.
Und bitte treibt es nicht gleich noch mal ungeschützt. 🙄

Antwort
von Istriche, 13

Ich kann Kandahar nur zustimmen - ungeschützten GV zu haben ist selbst mit der Pille danach nicht sicher.

Bete, dass nichts passiert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Antwort
von Kathyli88, 12

Dann kannst jetzt die pille danach wieder holen und einnehmen. Das sind keine smarties

Antwort
von maddie93, 14

Wieso? Wieso hast du einen Tag später ungeschützten gv?
Geh sofort noch mal die pille danach holen und verhütet anständig!
Diese pille ist kein Bonbon sie ist eine richtige Hormon Bombe

Kommentar von itsmeexm ,

reicht denn da dann nicht die erste pille danach? Der Eisprung wird ja dadurch 5 tage verschoben und die Spermien überleben so circa 4/5 tage?

Kommentar von geminorum ,

Nein.

Kommentar von maddie93 ,

Sie wirkt ja nicht direkt sofort. Deshalb bringt es einem ja nichts wenn man gerade seinen eisprug hat oder schon hatte. Die Wirkstoffe müssen ja erst mal im Körper abgegeben werden und dann wirkt sie. Ich würde kein Risiko eingehen. Der eisprug kann sich immer mal verschieben. Was ist wenn er so verschoben wird das noch Spermien leben?

Kommentar von itsmeexm ,

mein eisprung ist erst am 20.11

Woher weißt du das denn so sicher?

Kommentar von maddie93 ,

der eisprug kann sich jeden Monat verschieben. Meiner hatte sich um 1 woche verschoben. Hast du in der schule denn nicht aufgepasst?

Antwort
von ApfelTea, 17

Spermien überleben unter besten Bedingungen ca. 4 Tage in der Gebärmutter.

Kommentar von itsmeexm ,

Du meinst also es kann nichts passieren?

Kommentar von maddie93 ,

Es kann immer was passieren

Kommentar von itsmeexm ,

auch wenn mein Eisprung erst am 20. ist?

Kommentar von ApfelTea ,

bis dahin dürfte kein Spermium mehr leben aber ein Risiko besteht immer.

Kommentar von maddie93 ,

drin eisprug kann sich ja verschoben haben so das er z.b heute ist.

Kommentar von itsmeexm ,

er hat sich noch nie verschoben und ich merk das immer am mittelschmerz und dem zerflixschleim

Mittelschmerz und Zervixschleim an sich reichen nicht aus um den Eisprung zu bestimmen.

Kommentar von ApfelTea ,

Ja.. manchmal spielt einem der Körper auch streiche. Hab meinen Eisprung diesmal auch 5 Tage früher gehabt als sonst und hatte da keine Anzeichen. Die hab ich sonst auch immer. Geh kein Risiko ein bei so einer Sache.. der Körper ist keine Maschine

Kommentar von itsmeexm ,

ja das weiß ich. Ich hab ja vorgestern die Pille danach genommen dadurch müsste er sich ja verschoben haben?

Kommentar von ApfelTea ,

Du solltest dich mal mit deinem FA in Verbindung setzen.

Kommentar von maddie93 ,

Wenn es vorgestern war. Nehmen wir mal an gestern war dein eisprug. 5 Tage verschoben durch die pille gestern ungeschützt. Würde ja hin kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community