Frage von Bluemchen87, 50

Pille danach Tage noch nicht da?

Hallo , ich habe meine eine sehr dringende Frage
Und zwar
Ich habe vor 2 Wochen Sonntag die Pille danach genommen sollte heute ( Donnerstag ) meine Tage kriegen habe sie allerdings noch nicht bekommen
Sonntag nehme ich meine neue Pille wieder
Sollte ich mir sorgen machen ?
Bitte um schnelle Antwort

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo Bluemchen87,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage) auf. Bitte habe noch etwas Geduld.

Wenn die Blutung nicht innerhalb der Pause auftreten sollte mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest – denn eigentlich wird die Pille Danach ja wegen einem nicht vorhandenen Schutz der Pille eingenommen. Zwar schreibst du in einem Kommentar, dass du Cipro (bei Harnwegsinfekt) nur zur Sicherheit die Pille Danach genommen hast, aber die Pille sollte nur dann weiter eingenommen werden, wenn eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen sein kann.

Daher: eigentlich musst du dir keine Sorgen machen. Wende dich jedoch bei Rückfragen auch zur Periode gerne an deinen Frauenarzt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille danach

Kommentar von Bluemchen87 ,

Schonmal vielen Dank , aber ich bin mir so unsicher immer noch weil ich habe mein Antibiotika ( wo selbst in der packungsbeilage nichts steht von Wechselwirkungen mit meiner Pille ) in meiner Pillen Pause genommen wobei ich am Sonntag morgen die letzte Tablette genommen habe das heißt ich habe die Packung nichts zuende genommen weil ich Angst hatte das es mit meiner Pille nicht wirkt Ca 7 Stunden nach Einnahme habe ich das Antibiotika erbrochen und am Sonntag Abend meine erste Pille wieder genommen 

Als der Unfall passiert ist wo wir uns aber auch nicht sicher sind ob was passiert ist habe ich 6 Pillen in folge wieder eingenommen , Ca 17 Stunden danach habe ich die Pille danach aus Angst genommen die Apothekerin meinte es könnte eigentlich nichts passiert sein aber es beunruhigt mich das meine Tage noch nicht da sind weil ich sie sonst immer donnerstags kriege und Sonntag meine erste Pille wieder nehme ..

Ich danke jetzt schonmal im Voraus aber ich kann nachts nicht mehr schlafen aus Angst .. Nochmals danke ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen !!  

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 30

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Die Pille danach kann unter anderem auch dafür sorgen, dass die Blutung ausbleibt oder sich verschiebt.

Trotzdem empfiehlt sich nach Einnahme der Pille danach immer ein SST zum richtigen Zeitpunkt. Denn fand ein Eisprung bereits statt so wirkt die Pille danach nicht mehr.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 9

Du hast die Pille Danach völlig unnötig genommen, aber nun gut. Ist jetzt so. Du bekommst keine Periode, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Enzugsblutung, auf die du nicht zu warten brauchst.

Antwort
von Deshvil, 21

Warum nimmst du die Pille danach??

Hast du deine normale nicht genommen?

Du solltest nicht gleich in Hektik ausbrechen warte noch bis Samstag. DIe Regel kommt nicht immer Tag genau. Ab Sonntag würde ich dann mal schauen und einen Test kaufen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Unter Pilleneinnahme bekommt Frau keine "Regel"

Kommentar von Bluemchen87 ,

Ich habe in meiner pillenpause Antibiotika genommen und am morgen bevor ich meine Pille abends wieder genommen habe das letzte Antibiotika
Ich habe meine Pille dann 6 Tage genommen und hatte dann ohne Kondom geschlechtsverkehr wir wissen nicht ob was schief gegangen ist deshalb zur Vorsicht die Pille
Es steht zwar überall das Cipro ( bei Harnwegsinfekt ) nicht mit der Pille Wechselwirkt aber ich bin immer sehr skeptisch was sowas angeht da mir etwas anderes gesagt wurde
Deshalb bin ich jetzt sehr unruhig ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community