Frage von annakea, 26

Pille danach richtig einnehmen?

Ich habe am sonntag meine erste pille aus einem neuen blister eingenommen, unf für samstag hatte ich die vergessen.. Wenn ich mir die pille danach heute hole, nützt die überhaupt? Weil ich da irgendwas mit dem eisprung gehört habe, dass sie dann nicht mehr wirken soll? HILFE ...

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 9

Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und ist keine sichere Verhütung. Wenn dann die normale Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde (siehe Beipackzettel) kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden.

Wann der Eisprung genau stattfindet ist nicht vorhersagbar - er kann früh, mittig und auch spät im Zyklus stattfinden. Wann dann bei einem Einnahmefehler der normalen Pille dieser stattfindet ist noch schwerer abzuschätzen. Jedoch gilt immer: wenn der Eisprung nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden.

Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Lebensdauer der Spermien vorüber ist. Es kommt also nicht zu einer Befruchtung. Um dem Eisprung zuvorzukommen, sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 20

Wenn du die von Samstag vergessen hast sollte es jetzt noch nicht zu einem spontanen Eisprung gekommen sein. Du kannst sie also noch nehmen, nur es ist nicht ganz sicher ob sie wirkt. Sprich wenn du Sex ohne weitere Verhütungsmittel hattest kommst du nicht um ein Schwangerschaftstest herum

Kommentar von annakea ,

es war kein sex, er war nicht in mir. Nur mit seinem penis an meiner scheide. War kein sperm a habe nur angst wegen dem lusttropfen

Kommentar von Jeally ,

In Lusttropfen können auch Spermien enthalten sein, die zur Befruchtung ausreichen. Wenn du kein Risiko eingehen willst nimm die Pille danach

Antwort
von sternenmeer57, 21

Wenn du Angst hast, dann hol sie jetzt. Wenn nicht, dann kauf in zwei Wochen einen Schwangerschaftstest.

Antwort
von lipstick12, 26

Hattest du am Samstag oder Sonntag Geschlechtsverkehr?

Kommentar von annakea ,

Sonntag morgens zwischen 3-4 uhr, aber geschlechtsverkehr kann man das nicht nennen, er war nur mit seinem penis an meiner scheide... Aber trotzdem hab ich angst

Kommentar von lipstick12 ,

Gehe jetzt gleich zum Frauenarzt, falls du noch nicht volljährig bist. Dieser stellt dir kurz ein paar Fragen: Wann du sie vergessen hast und wann es stattfand. Dann bekommst du ein meist ein Rezept ausgestellt und du sparst 30 Euro.

Du kannst aber auch einfach gleich in die nächste Apotheke gehen, dort hast du dann ein kurzes Beratungsgespräch in einem Zimmerchen mit der Apothekerin. Das müssen sie tun, geht kein Weg dran vorbei;D.

Dann bekommst du diese sofort, und nimmst sie gleich ein.

Sie hat dann noch fast die volle Wirkung. Also keine Zeit verlieren!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community