pille danach, periode und übelkeit

3 Antworten

Hier http://www.onmeda.de/Medikament/EllaOne+30mg+Tablette--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html kannst du nachlesen, ob deine Beschwerden Nebenwirkungen der Pille danach sind. Eigentlich müsste auch eine Packungsbeilage dabei gewesen sein, wo man die möglichen Nebenwirkungen ebenfalls nachlesen kann!

Dankeschön :) das mit den Nebenwirkungen kurz nach der Einnahme weiß ich ja und die Pille habe ich vor 23 Tagen genommen und hatte jetzt auch schon meine Periode aber hatte gestern starke Bauchschmerzen. Und gerade wegen der Hormonbombe kann es sein das die Fragen daher kommen oder könnte es eine frühe Schwangerschaft sein ?

@lalala87

Bauchschmerzen sind kein Schwangerschaftsanzeichen. Wenn man unklare Schmerzen hat, ist ein Arzt aber eine bessere Anlaufstelle als GF.

  • Das die Pille danach zu Zyklusverschiebungen verursacht ist richtig. Sie wirkt auch nur, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Hätte dir die Dame in der Apotheke aber erklären müssen.
  • Das Hormon der Ellaone ist meist gut verträglich. Nebenwirkungen können trotzdem auftreten. Das sind Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Blutungsstörungen und Erbrechen. Ausgeprägtere Nebenwirkungen sind generell ein Fall für die den Arzt. Wenn du dir also nicht sicher bist, dann gehe morgen zu einem Frauenarzt.
  • Und trotz Einnahme der Pille danach sollte immer zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest gemacht werden. Weil auch die Pille danach kann keine Wirkung von 100% gewährleisten.

Danke :) wie schon erwähnt ich hab die Pille danach vor ca. 3 Wochen genommen und hatte auch schon meine Periode nur eben um 1-2 Tage verkürzt und danach erst die Bauchschmerzen gehabt. Die Frage eigentlich war ob die Nebenwirkungen solange Auftreten können ?

@lalala87

Das kann wirklich vorkommen, das einige Symptome später noch einmal auftreten. Die verkürzte Periode ist auch normal. Sie ist eben ein "krasser" Hammer und diese Hormone greifen arg in deinen natürlichen Haushalt ein. Schone deinen Körper etwas und dann wird es auch wieder bergauf gehen. Wenn die Schmerzen unerträglich werden oder nicht aufhören, dann gehe zu einem Arzt. Gegen die Schmerzen im Bauch kannst du Ibuprofen nehmen. Das  hemmt die Cyclooxygenase und damit die Prostaglandinsynthese, wirken schmerzstillend, krampflösend und entzündungshemmend. Die Prostaglandine sind ja für diese Schmerzen verantwortlich und auch für Menstruationsschmerzen.

Ist normal. Du musst dir vorstellen, dass die Pille danach eine richtige Hormonbombe ist. Musste sie jetzt schon insgesamt 2 Mal nehmen und mir war danach immer übel. Keine Sorge ;-)