Frage von Stella2603, 50

Pille danach nehmen obwohl Periode kurz vor der Tür?

Ich hatte letzte Nacht ungeschützten Geschlechtsverkehr, aber der Mann ist nicht in mir gekommen. Ich warte schon seit Dienstag auf meine Periode, keine Ahnung warum sie so lange auf sich warten lässt, aber nach meinem letzten Mal Periode hatte ich nur letzte Nacht Sex, von einem früheren Mal Sex bin ich also definitiv nicht schwanger. Meine Frage ist jetzt, ob es trotzdem noch klug ist, die Pille danach zu nehmen, denn eigentlich bewirkt diese ja nur, dass sich der Eisprung verschiebt (zumindest wenn ich richtig informiert bin...), aber da ich meine Periode ja eigentlich schon längst haben müsste sollte der Eisprung ja sowieso schon längst durch sein... Danke für eure Antwort!:) Und ich weiß übrigens selber, dass es vollkommen dumm von mir war überhaupt ungeschützt Sex zu haben -.-

Antwort
von beangato, 25

Ich würde Dir von der Pille danach abraten.

Warte einfach noch einige Tage. Ein Test wäre vlt. nicht schlecht.  

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 25

Hallo Stella2603,

auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und ist keine sichere Verhütung. Wenn du sicher weisst, dass die Periode kommt …. und dir dies als Sicherheit reicht - ok.

Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, wende dich, um auf Nummer sicher zu gehen, umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/du-bist-dir-nicht-sicher-ob-du-die-pille-danach-b...

Denn der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden – und Faktoren wie z.B. durch Stress können den Zyklus durchaus verschieben. 

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von MaraMiez, 33

Du weißt ja nicht, ob sich dein Zyklus komplett verschoben hat...einfach so. Demnach kann es auch sein, dass dein Eisprung erst noch bevor steht.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du die Pille danach.

Wenn dir "Er ist eh nicht in mir gekommen und eigentlich müsst ich ja in den nächsten 3 Tagen meine Periode bekommen", als Sicherheit reicht, lass es sein. (Würd ich so machen...aber auch nur, weil ich meinem Körper keine Hormonbomben antun will und eine Schwangerschaft im Zweifelsfall nicht schlimm wäre.)

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber eben nicht null.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten