Frage von Deaven, 52

Pille danach nehmen Ja oder neinnn?

Hey ich habe zum ersten Mal 1 Woche lang die Pille genommen. Am 7 Tag hab ich sie jedoch vergessen & musste 2 Pillen nehmen ( 12st. waren vorbei). Hab die Pille die Woche darauf 7 Tage lang passend eingenommen aber am 7 Tag 5 std nach der Einnahme ungeschützten Sex gehabt. Meine Frage ist jetzt soll ich mir zur Sicherheit die Pille danach holen oder besteht kein Bedenken?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 23

Hallo Deaven

Bei einem Fehler in der ersten Woche musst du die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Ab der Einnahme der 7. Pille nach dem Fehler warst du geschützt und brauchst die Pille danach nicht.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 7

Wenn ich es richtig verstehe, hattest Du nach dem vergessenen Tag noch 7 reguläre Einnahmetage vor dem ungeschützten GV. Dann war der Schutz schon wieder vollständig aufgebaut. Und vor dem vergessenen Tag hattest Du nur Sex mit Kondom, also sollte auch rückwirkend durch das Vergessen nichts passiert sein.

Du brauchst die Pille danach nicht.

Antwort
von FuHuFu, 17

Der 7. Tag gehört formal noch zur ersten Einnahmewoche, in der der Schutz im Falle einer vergessenen Pille (bzw. einer übrerschittenen Nachnehmezeit)auch rückwirkend entfallen sein kann. Hattest Du denn in letzten Tagen vor der vergessenen Pille Sex, wenn ja wie lange davor?

Kommentar von Deaven ,

Ja aber mit Kondom. Dann habe ich die Pille nachgenommen und 7 Tage in Folge sie richtig eingenommen. Am 7 Tag hatte ich jedoch abends 5 Stunden nachdem ich sie genommen hatte ungeschützten gv. 

Antwort
von Jelko37, 24

Genau dafür um diesen Geschlechtsverkehr haben zu können ist die Pille doch ?!

Antwort
von Deaven, 27

Ich nehme die Aristelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten