Frage von Johannnna, 7

"pille danach" nach 5 Tagen?

Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage zur Pille danach :D Also vor einer Woche musste ich Antibiotika nehmen, weil ich eine Blasenentzündung hatte, dadurch wird ja die normale Pille beeinflusst ( Ich nehme die Desofemono 75), mein Arzt sagte ca 3 Wochen müssen mein Freund und ich anders verhüten. Jetzt hatten wir allerdings gestern Nacht GV und das Kondom ist gerissen, daraufhin bin ich heute morgen dann zur Apotheke und habe mir die Pille danach geholt. Die Apothekerin sagte dass ich sie spätestens nach 5 Tagen, nach dem ungeschützten GV einnehmen muss. Meine Frage ist jetzt ob wir theoretisch in der Zeit noch öfter GV haben können und ich die Pille danach, sagen wir mal morgen nehme. Macht das ein Unterschied? In der Packungsbeilage steht: "Notfall-Empfängnisverhütungsmittel können den Eisprung in einem Menstruationszyklus verzögern, dennoch können sie schwanger werden, falls sie erneut ungeschützten GV haben." Ist damit gemeint dass nach der Einnahme der Schutz nicht mehr da ist oder können wir jetzt noch Gv haben und ich nehme die Pille dann morgen? Ich bin total verwirrt, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke schon mal im vorraus!:)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 7

Die Pille danach ist kein richtige Verhütungsmittel! Sie wirkt indem sie den Eisprung um ca. 5 Tage verschiebt und kann damit eine mögliche Schwangerschaft verhindern. Hast du nach der Einnahme ungeschützten Sex können die Spermien bis zum verzögerten Eisprung noch leben und eine Schwangerschaft ist möglich. Die Pille danach sollte außerdem so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Sex genommen werden, um die Chancen der Wirkung so hoch wie möglich zu halten.
Bevor du aber zur Pille danach greifst solltest du zuerst in die Packungsbeilagen des Antibiotikums schauen ob es überhaupt Wechselwirkungen gibt. Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille. Wenn du die Pille danach nimmst musst du außerdem darauf achten weiterhin zusätzlich zu verhüten, da sie den Schutz der Pille zerstört (EllaOne).

Kommentar von Johannnna ,

Danke für deine Antwort!

Kannst du mir sagen wie lange die Pille danach den Schutz der normalen Pille zerstört?

Kommentar von Jeally ,

Ob der Schutz überhaupt zerstört wird hängt von der Pille danach ab. Du bist dann nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen nach der Einnahme der Pille danach wieder geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten