Frage von batiste, 11

Pille danach genommen und erste einmahme der pille verspätet wirkt sie trotzdem?

Also ich habe folgendes Problem und zwar nehme ich seit einem monat die pille habe die erste Pille leider erst am 5. tag meiner Periode genommen das heisst noch eine woche extra verhüten. So das habe ich gemacht das kondom ist dann aber abgerutscht und ich musste die pille danach holen. 3 Tage darauf hab ich meine tage bekommen obwohl ich sie erst in 3 wochen hätte bekommen müssen, habe dann aber nicht aufgehört die normale pille zunehmen weil ich ja erst eine woche vorher angefangen habe die pille zu nehmen und ich will das sie ja langsam mal wirkt so jetzt bin ich mit dem ersten Blister der Pille fertig und müsste morgen meine tage bekommen aber ich weiß nicht ob ich sie nochmal kriege weil ich sie ja erst vor 1/2 wochen gehabt habe. Meine Frage ist jetzt wirkt die normale pille denn schon? Und sollte ich einfavh mig dem nächsten Blister anfangen weil nich das ich dann die eine woche pause von der pille mache sie wieder nehme und dann in 2 wochen meine tage bekomme, kennt sich da jemand mit aus? Mein frauenarzt ist im Moment leider im Urlaub danke im Voraus

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 2

Hallo batiste,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen die normale Pille wie gewohnt weiter zu nehmen – und auch wie gewohnt in die Pause zu gehen.

Die Blutung sollte dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. etwas früher oder später auftreten – also in der Pause auftreten. Bei den Blutungen bei Dir nach Einnahme der Pille Danach könnte es sich ggf. um Zwischenblutungen handeln. Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest oder ggf. auch Rücksprache mit dem Frauenarzt (oder der Vertretung, bei Urlaub).

Wichtig ist zusätzlich mit Kondomen zu verhüten bis der Schutz durch die Pille sicher wieder aufgebaut ist. Dies bedeutet bis zur Periode mindestens jedoch 14 Tage (davon sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille) zusätzlich mit Kondomen zu verhüten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community