Frage von tchak, 30

Pille danach genommen. Bin ich jetzt schwanger?

Letztes Periode vom 10.10.16-14.10.16 GV: 21.10 und 22.10 (jeweils 2 mal), am 23 abend habe ich die Pille danach genommen. seit gestern warte ich auf meine Periode. Bin ich jetzt Schwanger? Was kann ich noch dagegen machen?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 13

Da der ungeschützte Geschlechtsverkehr um deinen Eisprung herum stattgefunden hat, war die Einnahme der "Pille danach" durchaus berechtigt.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Es kann jedoch nach der Einnahme der "Pille danach" zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, bei denen nach der "Pille danach" die Blutung im Zusammenhang mit der Menstruation erst mit einer Verzögerung von über 20 Tagen eingetreten ist.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortierten Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 10

Hallo tchak,

die Pille Danach verschiebt den Eisprung, so dass Spermien nicht mehr auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Daher sollte sie auch immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Bei dir war der Geschlechtsverkehr ja am 12 Zyklustag und zwei Tage später abends hast du dann die Pille Danach genommen. Wir drücken feste die Daumen, dass nochmal alles gut gegangen ist.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus / minus sieben Tage).  Siehe https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-...

Daher mache zur Sicherheit, wenn die Periode länger auf sich warten lässt, einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von prolldetektor, 17

Warum nimmst du nicht die Pille davor  ?

Schon mal was von Verhütung gehört oder möchtest du in Zukunft nach jedem GV eine Pille danach nehmen?

Aber normalerweise dürftest du nicht schwanger sein.

Kommentar von tchak ,

Bis wann soll ich denn noch warten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten