Frage von annakea, 90

Pille danach (ellaone) normale pille?

Hallo, habe vor ca 21 tagen die Pille danach eingenommen, da ich am 6 tag des blisters meine Pille vergessen hatte. So, nun habe ich am Samstag die letzte Pille genommen, und bei mir ist es so dass ich 2-3 tage später meine Periode bekomme, und die Frau in der Apotheke meint dass durch die Pille danach die Periode 5 tage später kommen kann. Jetzt hab ich nur leichte Schmierblutungen ab und zu, und ab und zu wieder nicht, und halt manchmal Unterleibschmerzen. Morgen muss ich meine Pille eigentlich wieder anfangen zu nehmen? Aber ich habe meine periode doch noch nicht richtig, sondern nur diese schmierblutung, und die geht eher ins bräunliche und ab und zu mal wie gewohnt rot. Was hat das zu bedeuten? Und wie soll ich das mit meiner pille machen? Einfach weiter nehmen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 36

Nach Einnahme der ellaOne (bei Einnahmefehler der Pille) wird empfohlen am Folgetag wie gewohnt die Pille weiter zu nehmen, d.h. dann auch wie gewohnt in die Pause zu gehen und auch wie gewohnt den neuen Blister nach der Pause (und der aufgetretenen Blutung) zu starten.

Nach Einnahme der ellaOne kommt die Periode bei den meisten Frauen ca. zum erwarteten Zeitpunkt – ggf. auch etwas früher oder später (ca. plus/minus sieben Tage). Eine Blutung ist ja nun in der Pillenpause aufgetreten. Nach Einnahme der Pille Danach ist auch eine schwächerer Blutung als Nebenwirkung bekannt.

Bzgl. Start bzw. bevor Start des neuen Blisters: Bei Unsicherheit bzgl. Blutung empfiehlt sich zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest. Wenn dieser negativ ist könnte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Antwort
von MaraMiez, 48

Was das zu bedeuten hat? Nichts. "Seltsame" Blutungen sind eben die nebenwirkung sowohl von der Pille Danach, als auch von der normalen Pille.

Ja, du solltest sie einfach ganz normal weiter nehmen. Tust du es nicht, ist der Schutz aus der Pause hinfällig und erst wieder nach 7 Tagen ohne Fehler gegeben.

Kommentar von annakea ,

Ist das denn schlecht wenn ich meine tage nicht richtig habe, sondern nur die Schmierblutungen? Wenn ich die Pille jetzt wieder nehme, und die dann zu Ende ist, ist das dann wieder so dass ich Schmierblutungen habe oder habe ich meine Periode dann wieder wie gewohnt? Weißt du das zufällig?

Kommentar von MaraMiez ,

Ich nehm die Pille nicht und hab sie auch nie genommen (ist mir zu unsicher, weil ich weiß, dass ich zu unzuverlässig wäre bei der Einnahme), kann nicht aus Erfahrung sprechen.

Es ist Möglich, dass dann wieder nur eine Schmierblutung kommt, es ist möglich, dass alles wie sonst ist. Eien normale Periode hast du ohnehin nicht, diese bekommt man nur, wenn eine Eizelle nicht befruchtet wurde. Du hast nichtmal einen Eisprung.

Wenn du Angst hast, dass du schwanger bist, weil die Pille danach nicht gewirkt hat, mach einen Schwangerschaftstest, um dich zu beruhigen.

Etwas an deiner Pilleneinnahme zu verändern ist jedenfalls kontraproduktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community