Frage von UnicornLover88, 75

Pille danach bei Morbus Crohn?

Ich hatte heute GV mit meinem Freund mit Kondom. Dabei ist es geplatzt. Ich will mir morgen die Pille danch holen, aber ich habe gelesen bei Morbus Crohn sollte man die nicht nehmen. Was soll ich tun? Und wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich schwanger bin am 1. Tag meiner Periode im Monat?

Ich bedanke mich mal im vorraus über eure hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 26

Hallo UnicornLover88,

Durchfall beeinträchtigt die Wirksamkeit der Pille Danach nicht. Die Pille Danach wird sehr schnell über den oberen Magen-Darm-Trakt aufgenommen.

Bei einer chron. Erkrankung wie Morbus Crohn halte bitte, je nach Schweregrad der Erkrankung, Rücksprache mit der Apotheke oder deinem behandelnden Arzt. Die Pille Danach kann eingenommen werden – jedoch sollte immer der Nutzen und die Wahl der Pille Danach abgewogen werden.

Je nachdem, welche Medikamente du einnimmst, ist auch eine mögliche Wechselwirkung zu berücksichtigen. Hier berät dich die Apotheke oder dein Frauenarzt (je nach Schwere deiner Erkrankung gerne). Dies gilt auch für die Abwägung des möglichen Risikos (Tag im Zyklus).

Für die maximale Wirksamkeit sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Also zögere nicht und wende dich umgehend an eine Apotheke oder deinen Arzt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von beangato, 40

Wenn Du einen normalen Zyklus von ca. 28 Tagen hast, geht die Wahrscheinlichkeit, am 1. Tag der Periode schwanger zu werden, gegen null.

Ein Spermium überlebt etwa 3 - 5 Tage. Der Eisprung ist bei einem normalen Zyklus etwa um den 14. Tag herum. Nun rechne selbst.

Das mit der "Pille danach" musst Du einen Arzt fragen.

Antwort
von FuHuFu, 28

Wenn es der erste Tag Deiner Periode ist, dann ist es fast ausgeschlossen, dass Du davon schwanger bist.

Zu Morbus Crohn und Pille danach musst Du einen Arzt fragen. Da würde ich an Deiner Stelle nicht auf unqualifizierte Antworten aus der Community hören.

Antwort
von FragAlexis, 39

Hi ,

geh bitte am nächsten Tag zum Arzt und lass dich beraten. Jede Stunde zählt !!! Die Pille danach muss nämlich 1-3 Tage vor dem Eisprung genommen werden ! Ich weiß leider nicht ob es bei dir so sicher wirken wird, weil du ja Morbus Crohn hast , hab ich übrigens auch :( . Es gibt sicher Pillen danach die für solche fälle wie bei dir gedacht sind und deinem Darm auch nicht schaden könnten.

Viel Glück !!! :)

Lg -FragAlexis

Antwort
von mexp123, 25

Würde auch den Arzt oder den Apotheker fragen, was man da tun kann. Wenn du keinen arzttermin bekommst kannst du auch in der Apotheke fragen, die wissen das auch. Ein Rezept für die Pille danach brauchst du ja sowieso nicht.