Frage von laura1502, 72

Pille danach "ausversehen"genommen?

Hallo ihr lieben, habe die Pille danach genommen, da ich dachte, dass ich ein Einnahmefehler in der 1. Woche nach der 7 tägigen Pause gemacht habe. Jedoch ist mir aufgefallen das ich kein Fehler gemacht habe, sondern von der falschen Seite die Pille entnommen habe. Wie sieht es jetzt aus mit ungeschützten Sex diesen Monat? Weil eigentlich habe ich die Pille ja wie gewohnt pünktlich und regelmäßig eingenommen?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo laura1502,

wenn du die Pille wie gewohnt genommen hast – also keine Vergessen oder Ähnliches sollte der Schutz erhalten geblieben sein.

Mögliche Wechselwirkungen (im Kommentar hast du gesagt, dass du die ellaOne genommen hast): Zu ellaOne (die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat) gibt es zwei neuere Studien. Beide Studien zeigen, dass ellaOne die Wirksamkeit der Antibabypille nicht beeinträchtigt.

Zum Hintergrund der zusätzlichen Verhütung nach Einnahme der Pille Danach: dies wird empfohlen, damit der Schutz durch die Pille sicher wieder vollständig aufgebaut ist.

Solltest du hier weitere Rückfragen haben, die Apotheke berät dich hier auch gerne und gibt dir aktuelle Informationen mit auf den Weg.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Antwort
von BrightSunrise, 39

Die Pille Danach beeinträchtigt die Wirkung der Antibabypille. Welche Pille Danach hast du denn genommen?

Grüße

Kommentar von laura1502 ,

Ella one für 5 Tage nach dem GV! 

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 38

Welche Pille Danach hast du genommen?

Kommentar von laura1502 ,

Ella one , für 5 Tage nach dem GV

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann hast du den Schutz verloren, das steht auch in der Packungsbeilage. Du musst mindestens sieben Tage zusätzlich verhüten.

Kommentar von BrightSunrise ,

Muss man bei der EllaOne nicht den gesamten Einnahmezyklus zusätzlich verhüten?

Kommentar von schokocrossie91 ,

In der Packungsbeilage steht, bis zur nächsten Blutung, aber das finde ich arg schwammig. Wer die ellaOne in der dritten Woche nimmt, verhütet ja nicht mindestens sieben Pillen, was immer notwendig ist. Vielleicht taucht Pangaea ja noch auf, sie weiß das sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten