Frage von Sianer, 37

Pille danach angebracht?

Ich hatte am Donnerstag und Freitag Morgen leichte Schmierblutungen, ich neheme die Pille und habe sie auch immer regelmäßig genommen. Gestern Abend waren keine Blutungen mehr zu sehen, und ich hatte GV. Ich habe meinen Artzt gefragt ob ich vielleicht die Pille wechseln sollte weil das mit den Schmierblutungen schonmal öfter vorkommt er meine aber die Pille würde auch schützen wenn man Schmierblutungen hat.

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich nicht vielleicht doch die Pille danach nehemen sollte.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 2

Hallo Sianer

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, steht auch so im Beipackzettel. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht dich das nicht zu beunruhigen, du bist weiterhin geschützt.

Vor der Pille danach rate ich dir ab. Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach der anschließenden Blutung die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von BrightSunrise, 15

Schmierblutungen sind vollkommen normale Nebenwirkungen der Pille, die jederzeit auftreten können, und beeinflussen den Schutz nicht.

Grüße

Antwort
von putzfee1, 12

Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, bist du auch durchgehend geschützt. Schmierblutungen führen nicht zum Schutzverlust der Pille. Die Pille danach ist also völlig überflüssig.

Kommentar von putzfee1 ,

Ich habe mir deine ganzen Fragen gerade noch mal angesehen. Du scheinst dir sehr unsicher über Wirkungsweise und Schutzfunktion der Pille zu sein. Bitte lass dir das vom Frauenarzt noch mal genau erklären, lies dir zusätzlich aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille durch und schau auch mal hier: 

https://www.kade.de/indikationsgebiete/gynaekologie/verhuetung/wirkung/

http://www.schoen-sicher.de/die-pille/wie-die-pille-wirkt

Je besser man über die Pille Bescheid weiß, desto weniger unsicher ist man bei solchen Dingen, wie du sie hier immer wieder fragst.

Antwort
von Goodnight, 17

Warum nur glaubst du, dass die Leute hier es besser wissen als dein Arzt?!

Natürlich bist du geschützt.

Antwort
von beangato, 18

Du solltest Deinem Arzt schon vertrauen. Er hat das schließlich studiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten