Frage von fragenfrage2016, 151

Pille danach als Minderjährige?

Hey, kann man wenn man 13 ist die Pille danach verschreibungsfrei bekommen ohne, dass die Eltern das mitbekommen? Wenn nein, kann ich als junge mit 14 für das Mädchen die Pille holen ohne, dass unsere Eltern das mitbekommen? Danke...

Antwort
von Christianwarweg, 49

Die Pille danach ist nicht verschreibungspflichtig, daher kann man sie ohne Rezept bekommen.

Minderjährige unter 14 sollen sie mit Einverständnis der Eltern erhalten - da man unter 16 keinen Ausweis hat, um das nachzuweisen, wäre in dem Fall die einfache Variante, zu sagen, sie sei 14 (außer, man kennt euch in der Apotheke). Zwar bin ich kein Freund von Unwahrheiten, aber in manchen Fällen scheint es die beste Lösung zu sein.

Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich euch bedienen müsste. Denn einerseits gibt es die Regelung, dass unter 14 nur mit Einverständnis der Eltern abgegeben werden soll, andererseits will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass (vielleicht zu viel) Zeit vergeht, bis ihr das geregelt habt und mit den Eltern auftaucht etc.

Eine Alternative wäre, in eine ärztliche Notdienstpraxis zu gehen, sich die PD verschreiben zu lassen (dann kostet sie auch nichts) und dann in die Apotheke zu gehen.

Oder halt doch in den sauren Apfel beißen, jetzt gleich sofort mit den Eltern reden und dann in die Apotheke.

Kommentar von fragenfrage2016 ,

Ok wir gehen zusammen bin sagen einfach sie ist 15, zeigt sie halt bisschen Ausschnitt oder so... Sie hat sehr große Brüste die sie echt erwachsen aussehen lassen. :D

Antwort
von peterobm, 85

du kannst diese Pille nicht holen; http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177...

Mädchen unter 14 Jahren sollten eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen

erwischt, damit erfahren es die Eltern trotzdem

Kein Problem... Einfach einen Zettel fälschen..?

Kommentar von turnmami ,

Einfach Wahrheit sagen!

Kommentar von Christianwarweg ,

Das sind allerdings alles "soll" und "sollte" Regelungen.

Prinzipiell "soll" es auch nur die Frau bekommen und nicht jemand für sie abholen.

Wie das jetzt rechtlich ist, wenn man in der Apotheke gegen diese Empfehlung handelt, weiß ich nicht.

Kommentar von peterobm ,

als 13-jährige wir sie es kaum in der Apotheke so einfach bekommen

Warum nicht?

Apotheken können die Pille danach ohne Rezept an Frauen "im
gebährfähigen Alter
" abgeben. Mädchen unter 14 Jahren sollten eine
Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Da steht nichts von "darf nicht abgegeben werden".

Antwort
von DelilahGirl, 54

Musst wohl jetzt reinen Tisch machen bei deinen Eltern. Ich find auch das geschieht dir recht. Ich werd so oft angemacht wenn ich sag nutzt bitte Kondom, aber alle wissens ja besser....hast du dich vorher überhaupt informiert? Nein? Dann biste selber schuld...

Kommentar von Alexiyu07 ,

Du hast sowas von recht
13 jährige Freundin schwängern und dann Aufregen-selbst schuld

Antwort
von Biberchen, 49

die Pille ist nicht mehr Verschreibungspflichtig! Ich hätte ein Kondom benutzt!

Antwort
von Wuestenamazone, 67

Nein ab 14 und nicht früher

Kann ich das für sie holen?

Antwort
von TheAllisons, 67

Du musst in die Apotheke gehen und fragen, die sagen dir wie das funktioniert

Antwort
von Nordseefan, 51

Einem 13 jäjrigen Kind wird kaum einer die Pille danach geben - vor allem nicht ohne die Eltern zu informieren. Auch weil Sex in dem alter verboten ist.

Und man muss die schon selber holen. Klar wird da immer mal wieder getrickst. Aber dann sollte man halt clever tricksen......

Ja, und weil Sex in dem Alter verboten ist (ist das so), dann sollen die Verbrecher wenigstens die gerechte Strafe erhalten und schwanger werden/ Vater werden, oder was?

Kommentar von Nordseefan ,

Es ging ja darum das die Eltern NICHT informiert werden sollen. Und das wird eben kaum einer machen. Was ich auch richtig finde

Kommentar von urbanpanda01 ,

Sexueller Verkehr ist in Deutschland ab 13 Jahren legal

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, ab 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community