Frage von Pedacore, 113

Pille danach, aber keine Periode?

Hallo,

Wir haben folgendes Problem. Meine Freundin hatte Durchfall in ihrem Einnahmezyklus der Pille. Jetzt ist uns aber das Kondom geplatzt. Das war letzten Mittwoch und wir haben natürlich sofort die Pille danach besorgt. Stress bedingt hatte sie nochmal Durchfall, Ca 6std nach Einnahme der Pille-Danach. Am nächsten Tag, donnerstags, hat sie dann ihre letzte reguläre Pille eingenommen. Nun warten wir auf ihre Periode, bis heute kein Anzeichen. Jetzt ist meine Frage, ist das eher eine Schwangerschaft oder kann es sein, das sie Pille-danach trotz Durchfall gewirkt hat und die Periode verschiebt?

Sie will keinen Test machen, da sie nächste Woche Ihren Arbeitsvertrag unterschreiben soll und es davor nicht wissen will....Ich zerbreche mir aber jetzt den Kopf und hoffe auf ein paar aufklärende antworten...

Danke!!!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, 39

Hallo Pedacore,

sei dir zunächst darüber im Klaren, dass keine Frau noch ihre Periode bekommt wenn sie die Pille nimmt.

Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

Hier die Tabelle des HCG-Wertes:

http://up.picr.de/5972878.jpg

Generell ist der Bluttet immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Der Urintest aus der Drogerie meist 19 Tage nach dem fraglichen GV.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 56

Durchfall beeinträchtigt die Wirksamkeit der Pille Danach nicht. Die Pille Danach wird sehr schnell über den oberen Magen-Darm-Trakt aufgenommen.

Wichtig ist nach Einnahme der Pille Danach zusätzlich (zur Einnahme der normalen Pille) zu verhüten, da nach dem Durchfall (weshalb ja die Pille Danach eingenommen wurde) der Schutz erst wieder aufgebaut werden muss.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode dann ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt auf – plus/minus sieben Tage. Sie sollte also eigentlich in der Pillenpause auftreten. Wenn nicht oder bei Unsicherheit empfiehlt sich immer ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Antwort
von faiblesse, 47

Wenn der Unfall erst letzte Woche war, wäre ein Test eh nicht aussagekräftig.
Den kann sie frühestens 19 Tage danach machen.

Ob der Durchfall Einfluss auf die Pille danach hat, kann ich nicht sagen. Da würde ich mal in den Beipackzettel gucken.

Nur, die Pille danach kann nur wirken, wenn noch kein Eisprung stattgefunden hat. War dieser schon ist die Pille danach auch nutzlos.
Deswegen muss man immer einen Test nach 3 Wochen machen.

Die Pille danach ist aber auch eine hormonbombe, daher kann ich mir schon vorstellen, dass allein dadurch die Blutung unterdrückt wird.

Antwort
von Gabbagandalf88, 31

Also erstmal solltet ihr wissen das die Blutung unter Einnahme der Pille keine Periode ist sondern nur eine künstlich erzeugte Hormonentzugsblutung. Diese sagt rein gar nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Um einen schwangerschaftstest kommt ihr so oder so nicht rum... Das heißt nun alles oder nichts!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community