Frage von sarimo, 38

Pille danach - keine Periode - Grund zur Sorge?

Hallo, hatte vor 2 Wochen einen kleinen Kondom Unfall beim Sex. Habe darauf ungefähr 13 Stunden danach die Pille danach genommen. Nun hätte ich vor einer Woche meine Periode bekommen sollen, nur kam sie nicht. Hatte auch keine Blutung zwischen Pillen Einnahme und Periode was ja oft ein Zeichen ist das die Pille danach gewirkt hat. Hab ich Grund zur sorge?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 18

Darüber hätte dich der Arzt/Apotheker aber doch aufklären müssen. Die Pille danach bringt deinen Hormonhaushalt u.U. ganz schön dürcheinander. Da ist es nicht verwunderlich wenn deine Periode ausbleibt.

Dennoch ist es immer ratsam nach Einnahme der Pille danach einen SST zum gegebenen Zeitpunkt durchzuführen. Denn möglicherweiße fand ein Eisprung bereits statt und somit kann die Pille danach auch nicht mehr wirken.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(die Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Der Urintest aus der Drogerie meist 19 Tage nach dem fraglichen GV.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von fitgirl01, 14

Meistens ist es so dass man ca. 1 Woche nach der Pille danach eine abruchblutung bekommt.
Der Grund ist der. Da diese das gelbkörperhormon enthält, dieses dann einen eispung vortäuscht (kurz gesagt)
Diese ist auch in der packungsbeilage als Nebenwirkung angeführt.
Aber wenn du diese Blutung nicht bekommst. Heißt es nicht dass sie nicht gewirkt hat.
Zusätzlich bingt die pille danach den Körper ziemlich durcheinander weshalb ich mit noch keine Sorgen machen sollte.
Wann hattest du deine letzte Periode und wie viele Tage danach war der Unfall? Und wann hättest du deine Tage ohne diesem Unfall bekommen sollen?

Kommentar von sarimo ,

Letze Periode hatte ich vor 34 Tagen und der Unfall war ungefähr 18 Tage nach der letzten. 

Vor einer Woche in etwa. 

Antwort
von livia000, 19

Mach dir jetzt noch keine sorgen! Wenn du dieses Monat deine tage noch nicht bekommen hast gehe zum Frauenarzt! Bei meine Freundin war genau das gleiche und es War dann doch nichts :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community