Frage von Lenchen1505, 75

Pille danach - kann ich trotzdem schwanger sein?

Hallo,

ich bin zur Zeit etwas verunsichert und suche jetzt Rat, da ich mich mit diesem Thema noch nie auseinander setzen musste. Am 16.05.2016 hatte ich Geschlechtsverkehr mit Kondom, dieses ist gerissen, die Pille nehme ich seit einiger Zeit nicht mehr ca. 49 Stunden später, habe ich die Pille danach genommen. Ich hatte keine Zwischenblutung oder andere Nebenwirkungen. Heute hätte meine Periode einsetzen sollen, jedoch ist bis jetzt nichts passiert und mein Zyklus ist eigentlich sehr regelmäsig und auf den Punkt genau. Mein Eisprung war am 09.05.2016, falls das zur Beantwortung wichtig ist. Laut Kalender war die Schwangerschaftsmöglichkeit gering, aber trotzdem habe ich Angst. Ist eine Schwangerschaft möglich? Vielen Dank im Vorraus!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 11

Hallo Lenchen1505

Die Pille danach verhindert nur den Eisprung. Sollte aber der Eisprung schon stattgefunden haben bevor du die Pille danach genommen hast dann ist die Pille danach wirkungslos und es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jeally, 21

Die Pille danach verzögert nur den Eisprung. Hat dieser schon stattgefunden kann sie nicht mehr wirken. Aber ohne Eisprung kann man logischerweise auch nicht schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist deinem Fall damit ziemlich gering. Eine Nebenwirkung der Pille danach ist übrigens auch eine verzögerte Periode

Antwort
von BEAFEE, 35

Ich vermute mal, dass die Pille danach den ganzen Hormonhaushalt und somit den Zyklus durcheinander gebracht hat. Warte ab und mach ev. mal einen Schwangerschaftstest....

Antwort
von Allyluna, 38

Ähm... also sagen wir mal so: die Pille danach dürfte nahezu NULL Wirkung gehabt haben - denn sie verzögert ja hauptsächlich den Eisprung. Da der aber schon längst stattgefunden hatte, hat sie da keinen Angriffspunkt mehr gehabt und ist "verpufft". Aber: Ohne Eisprung auch keine Schwangerschaft! 

Von daher würde ich einfach mal darauf tippen, dass Dein Kopfkino in Verbindung mit der Chemiebombe, die Du Dir da eingeworfen hast, einiges dazu beitragen, dass sich Deine Periode jetzt einfach nach hinten verschiebt. 

Kommentar von Lenchen1505 ,

Wie gesagt, ich habe mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt, wie wann wo man schwanger werden kann, da ein Kind für mich nicht in Frage kommt.

Da ich lange Zeit keinen Freund hatte, habe ich die Pille abgesetzt und noch keinen Termin beim FA bekommen.

Aber danke für deine Antwort, es beruhigt mich etwas.

Kommentar von Allyluna ,

Naja, aber gerade, wenn man es doch unbedingt vermeiden will, sollte man schon wissen, wie es passieren kann - und noch besser: wie man es zuverlässig verhindern kann.

Aber gut, darum kümmerst Du Dich ja dann demnächst.

Falls Tante Rosa bis Ende nächster Woche immer noch nicht da ist, kannst Du ja einfach mal einen Schwangerschaftstest zur Beruhigung machen - der dürfte dann ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.

Alles Gute!

Kommentar von Lenchen1505 ,

Periode heute gekommen, alles super👍

Termin beim Frauenarzt steht, so etwas passiert mir nicht noch mal!

Danke!

Kommentar von Allyluna ,

Dann ist ja nochmal alles gut gegangen! 

Tante Rosa ist da - alles schick. ;-)

Antwort
von DeRGutEMaX, 37

Gehe lieber zum Artzt, bei ein mädchen aus meiner klasse ist auch kondom gerissen sie hat auch pille danach genommen und ist nicht schwanger, mein rat gehe zum artzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten