Frage von Giniteen, 72

Pille, Blutung wann Schwanger?

Hallo ich habe ein kleines "Problem" ich nehme seid ungefähr 4 Monaten erst die Pille jetzt kam der Wunsch Schwanger zu werden. Ich hatte mir gedacht die nehme die Pille nicht mehr und werde schwanger nur jetzt kommt das Problem.. Ich hatte die Pillen pause und habe die pille nach der Pause noch einmal genommen danach nicht mehr. Jetzt nehme ich die Pille schon seid knapp 6 Tagen nicht mehr und habe auch ungeschützten Sex. Seid 3 Tagen habe ich allerdings eine komische Blutung und manchmal Unterleib schmerzen.. Jetzt meine Frage wann geht diese Blutung weg und kann ich jetzt so in der Situation schwanger werden? Und wann bin ich überhaupt Fruchtbar?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, schwanger, 4

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Es kann direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen. Jedoch ist es ratsam mit dem "Üben" zu warten, bis die erste natürliche Blutung stattgefunden hat, da sich die Hormone der Pille auch auf auf die Konsistenz des Zervix- und Gebärmutterschleims auswirkt hat. Eine schnelle Schwangerschaft nach Absetzen der Pille findet daher keine idealen Bedingungen vor und das Risiko einer Fehlgeburt ist leicht erhöht.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Aber kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann sehr unterschiedlich lang sein. Also enstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten, sondern auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. teure Ovulationstests.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch der Sex in erster Linie weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen und viel Spaß beim "Üben"!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 14

Die Pille ändert nichts an deiner Fruchtbarkeit. Entweder du bist es oder nicht. (Mal vorausgesetzt du erleidest keine der etwaigen Nebenwirkungen der Pille..)

Die erste Blutung nach Absetzen der Pille ist - wie die Blutungen in der Pillenpause - nur eine durch den Hormonentzug herbeigeführte Abbruchblutung und diese hat mit der natürlichen Periode nichts zu tun.

Erst die zweite Blutung wäre dann die natürliche Periode welche durch den Eisprung der zuvor stattfindet erzeugt wird.

Ob du nun schwanger werden kannst oder nicht kann man dir so nicht beantworten. Dazu müsstest du deine fruchtbaren Tage herausfinden. Diese liegen um den Eisprung. Belies dich hierzu z.B. mal über NFP. Dort kann man den Eisprung mittels Messen der Basaltemperatur etc. herausfinden. (eine App o.ä. kann das im Übrigen nicht)

Viele Frauen klagen allerdings darüber, dass es lange dauert bis sie nach Absetzen der Pille schwanger werden. Dies liegt wohl mitunter an den häufigen Zyklusunregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille die durchaus etwas andauern können.

Du kannst sicher trotz der Blutung schwanger werden. Ob du währendessen schwanger wirst sei mal dahingestellt. Wie gesagt - du solltest deine fruchtbaren Tage herausfinden. Denn nur da kann Frau auch schwanger werden.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von konzato1, 43

Diese Blutungen können alles mögliche sein und wenn du nicht mehr verhütest kannst du auch sofort schwanger werden.

Wann es zu deinem ersten Eisprung nach der Pilleneinnahme kommt, kann aber niemand genau wissen. Das kann am 8. Tag der Pillenpause sein, aber auch mehrere Wochen dauern.

Kommentar von Giniteen ,

Kann ich trotz dieser Blutung Schwanger werden weil diese Blutung macht mir in dem sinne schon irgendwie angst :/

Antwort
von Masuya, 12

Sprich mit deinem Arzt über deinen Schwangerschaftswunsch.. der kann dir dann auch sofort bei den Ängsten helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community