Frage von sugardaddyx, 63

Pille AUSVERSEHEN 2 mal heute genommen?

ich habe vorhin ohne Absicht die pille zwei mal genommen da ich etwas panik hatte das ich die letzten tage eine vergessen habe aber dann ist mir aufgefallen das es nicht stimmt. was nun? kann ich die pille einfach ganz normal weiter nehmen?also bis zur pillenpause? und jetzt fehlt mir doch eine pille wie mach ich das dann? woher bekomme ich die letzte vor der pause?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 17

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Da steht bestimmt unter Dosierung oder Einnahme ein Hinweis, wenn du eine größere Menge deiner Pille eingenommen hast, ungefähr so:

Es liegen keine Berichte zu schwerwiegenden schädlichen Folgen nach Einnahme von zu vielen XY-Tabletten vor. Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können leichte Blutungen aus der Scheide auftreten.

Am Verhütungsschutz ändert sich nichts. Du machst normal weiter mit der Einnahme.

Wenn du keine "Ersatzpille" hast, gehst du einfach früher, also schon nach 20 Tagen in die Pause. Das ist kein Problem und der Schutz bleibt erhalten.

Du musst dann nur auch einen Tag früher wieder mit dem neuen Blister beginnen - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Antwort
von putzfee1, 38

Du gehst einfach einen Tag früher in die Pause, das geht, ohne den Schutz zu verlieren. Dein Zyklus verschiebt sich dadurch um einen Tag nach vorn, denn du darfst die Pause ja nicht verlängern.

Antwort
von konzato1, 38

Kein Problem. Einfach die Pille weiter nehmen. Wenn dir die eine Pille fehlt, dann machst du eben schon nach 20 Tagen deine Pillenpause, die aber dann trotzdem nicht länger als 7 Tage dauern darf.

Versuche dir irgendwie eine Packung Ersatzpillen zu beschaffen. Vielleicht von einer Freundin, die dieselbe Pille hatte und abgesetzt hat.  So dass du immer mal eine Pille als Reserve da hast.

Antwort
von Hotel1, 40

Ich mache das immer so wenn ich 3 Packungen bekomme benutze ich 2 normal und die dritte Packung behalt ich als 'Notfall Pillen' falls ich mal erbreche oder durchfall habe oder halt wie das bei dir gerade, das ich kein Problem bekomme.

Kommentar von HobbyTfz ,

Man braucht keinen Notfall-Blister. Am  besten  ist es  wenn  manin einem Notfall die  letzte  Pille  des  Blisters  verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Antwort
von Hotel1, 33

Ist doch kein Problem wenn du die Pille 2 mal genommen hast. Kannst die auch noch 6 mal nehmen, ist aber halt nicht gut für dein Körper und deiner Gesundheit.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 21

Hallo sugardaddyx

Du nimmst die Pille normal weiter und gehst um einen Tag früher in die Pause und bist dabei weiterhin geschützt. Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community