Frage von JessyYeeaah, 112

Pille ausversehen 1 & halb Tage vergessen, brauche DRINGEND Rat?

Hi Leute, ich konnte aus privaten Gründen meine Pille am 23 & den 24 nicht rechtzeitig nehmen. Die Pille nehme ich regulär um 20:00. Die Pille von Sonntag habe ich heute morgen noch genommen. Wird mein Körper jetzt denken der Zyklus ist zuende und die periode fängt an? & wenn ja was muss ich dann tun? Pille weiter nehmen oder lassen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Hallo JessyYeeaah

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche wie in der ersten Woche. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 81

Was für eine Pille nimmst du und in welcher Woche war der Fehler?

Kommentar von JessyYeeaah ,

2 Woche und Bellissima 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann nimmst du die Pille weiter und lässt die nächste Pause aus. Rechne mit Schmierblutungen.

Also die Pause einfach auslassen und das nächste Blister leer machen? 

Genau.

Bin ich dann die ganze Zeit geschützt oder muss ich zusätzlich verhüten?

Nein, du bist die ganze Zeit geschützt.

Was würde passieren wenn ich das aktuelle Blister leer mache und regulär Pause mache? Ich würde ungern mein ganzen Zyklus verändern.. Sorry für die ganzen Fragen

Du würdest keinen Schutz für die Pause haben, bis du sieben Pillen wieder richtig danach genommen hast. Dein Zyklus ist komplett steuerbar da künstlich.

Antwort
von ErsterSchnee, 112

Steht alles im Beipackzettel...

Da steht nur leider nicht drin, ob ich die Pille weiter nehmen soll.

Kommentar von AuroraRich ,

Wäre die erste Pille bei der das nicht in der Packungsbeilage steht.

Kommentar von lola12341234 ,

frag deine mutter oder geh zum frauenarzt

Antwort
von AuroraRich, 102

Wie heißt deine Pille?

Bellissima 

Kommentar von AuroraRich ,

Wenn Sie die Einnahme von Bellissima vergessen haben. Wenn Sie vergessen haben, die Filmtablette zur gewohnten Zeit einzunehmen, müssen Sie dies spätestens innerhalb der nächsten 12 Stunden nachholen. In diesem Fall sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich und Sie können die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortsetzen. Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Bellissima nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein. Setzen Sie die Einnahme dann zur gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden anwenden. Wenn während dieser 7 Tage der angebrochene Blisterstreifen zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus dem nächsten Blisterstreifen Bellissima. Sie dürfen also zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen des neuen Blisterstreifens ausbleiben. Während der Einnahme des neuen Blisterstreifens können aber häufig Durchbruch- bzw. Schmierblutungen auftreten. Je mehr Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Schutz vor Schwangerschaft vermindert ist. Wenn Sie in der ersten Einnahmewoche eines Blisterstreifens eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche vor der vergessenen Einnahme bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und während der folgenden Einnahmepause keine Monatsblutung auftritt. In diesen Fällen kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Steht sehr wohl in der Packungsbeilage.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community